900.345 (21W) Unterrichtslehre
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSL01001UL
- LV-Titel englisch Teaching theory
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 64
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen Modelle und Konzepte sowie Intentionen einer zeitgemäßen Sportdidaktik kennenlernen und konstruktiv-kritisch hinterfragen
Lehrmethodik
Weil VO.
- zumeist Vortrag (teils medienunterstützt)
- aber auch Diskussionen und kurze Gruppenaktivitäten
- Zum Nachlesen, Nachhören und Weiterdenken: Begleitet wird die VO durch vierzehntägige wiederholende und ergänzende Beiträge (meist in Form von audiokommentierten PPTs) auf Moodle:
Inhalt/e
Einige Beispiele:
- Modelle und Konzepte der Sportdidaktik mit dem Schwerpunkt auf mehrperspektivisches Handeln
- Lehrer*innensein im Spannungsfeld zwischen pflichten und Rechten
- Team und Organisationsentwicklung in Schule und Sport
- Kompetenzorientiertes Unterrichten in Bewegung und Sport
- Sinndimensionen des Sportunterrichts: Spielen, Leisten, Gesundheit, Erleben & Gestalten
- Konvergentes und divergentes Denken und Handeln im Sport
- Classroom Management in Bewegung und Sport
Erwartete Vorkenntnisse
erwünscht (nicht vorausgesetzt):
- Allgemeine Methodik der Bewegung und des Sports
- Grundlagen der Sportpädagogik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
erwünscht (nicht vorausgesetzt):
- VO Allgemeine Methodik
- VO Sportpädagogik
Literatur
Einige Beispiele (die Liste wird während des Semesters ergänzt):
Goffman, E. (1983). Wir alle spielen Theater – Die Darstellung des Selbst im Alltag. München: Piper.
Gebauer, G. (1973). Leistung als Aktion und Präsentation in Lenk, Moser Beyer (Hg.): Philosophie des Sports, S.42 – 66. Schorndorff: Hofmann.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin. Cornelsen.
Mikula, R. (2002). Das komplexe Netzwerk pädagogischer Welten-Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Reich, K. (2006). Konstruktivistische Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz.
Intendierte Lernergebnisse
Our students should learn about, become acquainted with and reflect critically intentions, concepts and models of a contemporary didactic approach concerning Physical Education (PE).
Lehrmethodik
As it is common use in lectures there will be a lot of frontal presentation,
BUT:
there will also time and space for discussion and group activities.
Inhalt/e
A few examples:
- didactic concepts and models in school and in Physical Education (PE)
- team and organisational development in sports and in school
- competence oriented education concerning PE
- convergent and divergent thinkingand acting (f.e. creativity)
- (PE) teachers' rights and duties
- analyzing, planning, realizing, evaluating and reflecting in PE
- learner-teacher-parents' interaction
- classroom management in PE
Erwartete Vorkenntnisse
requested (not required):
- methodological fundaments
- basics in sports pedagogy
- practical experience in school (PPS)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
requested (not required):
VO Allgemeine Methodik
VO Sportpädagogik
Praktisch-pädagogische Studien und/oder Fachdidaktische Begleitungen
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlich.
Prüfungsinhalt/e
Die in der Vorlesung als WESENTLICH gekennzeichneten Inhalte, also NICHT alle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kenntnis der Inhalte UND kritische Reflexion mit Bezug zur eigenen beruflichen Zukunft!
Prüfungsmethode/n
written examdefined contents of the lecture
Prüfungsinhalt/e
knowledge about defined contents AND cfritical reflection
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
both knowlwdge AND reflection concerning the future profession as a teacher
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Pflichtfach)
-
BSL.001 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Bewegung und Sport (Unterrichtslehre) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.345 Unterrichtslehre (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BSL.001 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Bewegung und Sport (Unterrichtslehre) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Pflichtfach)
-
BSL.001 Unterrichtslehre (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.345 Unterrichtslehre (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
BSL.001 Unterrichtslehre (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Pflichtfach)