()

516.102 (21S) Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 15:30 - 17:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEM02001UL
LV-Titel englisch xx
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis didaktischer Konzepte im Bereich literar- und medienästhetischen Lernens, (literar)historischen Lernens und schulischer Erinnerungsarbeit

- Kenntnis wichtiger Primärliteratur

- Befähigung zur Erstellung von Unterrichtseinheiten zu literarischen Texten (Phasierung, literarische Aufgabenstellung)

Inhalt/e

Am Beispiel ausgewählter Primärtexte und Primärmedien (Graphic Novel, Film, Theater) zum Thema "Erinnerungskultur"  werden in der Lehrveranstaltung zunächst theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte des literar- und medienästhetischen sowie literarhistorischen Lernens (entdeckendes Lernen, transkulturelle Erinnerungsarbeit) behandelt.  Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit literarischen Texten und anderen Medien, zu denen entweder eigene  Unterrichtsideen entwickelt werden oder bereits bestehende Unterrichtsideen und didaktische Modelle präsentiert und kritisch reflektiert werden.

Ziel ist die Befähigung zur Erstellung von Unterrichtsideen und Aufgabenstellungen, die sowohl den ästhetischen Besonderheiten der Texte/Medien als auch den Ansprüchen und Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, Peer-Feedback, Lektüre, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Input von Vortragenden

Inhalt/e

- entdeckendes Lernen

- transkulturelle Erinnerungsarbeit

- Medienvergleich, mediale Transformation 

- literarisches Lernen: Rezeptionsorientieung, Kognitiv-Analytische Zugänge 

- Theater, Graphic Roman, Kinder- und Jugendromane, Film

Mögliche Themen:

- NS-Zeit und Shoah, Widerstand

- Mythos Habsburg

- Wiederaufbau

- Anti-Heimatromane (Natur und Heimat)

- 'Europa' (gemeinsame europäische Erinnerung)

- Flucht; (Arbeits-)Migration

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

BA-Studium

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Note: 

- aktive Teilnahme: Lesen der Theorietexte und ausgewählter Primärtexte

- Referat zu einem gewählten Buch ink. Unterrichtsidee, oder

Präsentation einer Unterrichtsidee zu einem Text inkl. kritische Reflexion und zusätzliche Ideen

- Peer-Feedback zu einem Referat

 - schriftliche Arbeit zu einem gewählten Buch inkl. Didaktisierung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens .Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Fach: Forschen im Fach Deutsch: Literatur (Wahlfach)
      • DEM.002 Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 516.102 Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 516.102 SE Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 516.102 SE Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h / 4.0ECTS)