516.102 (21S) xx

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2021 15:30 - 17:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEM02001UL
Course title german Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 19 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnis didaktischer Konzepte im Bereich literar- und medienästhetischen Lernens, (literar)historischen Lernens und schulischer Erinnerungsarbeit

- Kenntnis wichtiger Primärliteratur

- Befähigung zur Erstellung von Unterrichtseinheiten zu literarischen Texten (Phasierung, literarische Aufgabenstellung)

Inhalt/e

Am Beispiel ausgewählter Primärtexte und Primärmedien (Graphic Novel, Film, Theater) zum Thema "Erinnerungskultur"  werden in der Lehrveranstaltung zunächst theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte des literar- und medienästhetischen sowie literarhistorischen Lernens (entdeckendes Lernen, transkulturelle Erinnerungsarbeit) behandelt.  Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit literarischen Texten und anderen Medien, zu denen entweder eigene  Unterrichtsideen entwickelt werden oder bereits bestehende Unterrichtsideen und didaktische Modelle präsentiert und kritisch reflektiert werden.

Ziel ist die Befähigung zur Erstellung von Unterrichtsideen und Aufgabenstellungen, die sowohl den ästhetischen Besonderheiten der Texte/Medien als auch den Ansprüchen und Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Referate, Peer-Feedback, Lektüre, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Input von Vortragenden

Course content

- entdeckendes Lernen

- transkulturelle Erinnerungsarbeit

- Medienvergleich, mediale Transformation 

- literarisches Lernen: Rezeptionsorientieung, Kognitiv-Analytische Zugänge 

- Theater, Graphic Roman, Kinder- und Jugendromane, Film

Mögliche Themen:

- NS-Zeit und Shoah, Widerstand

- Mythos Habsburg

- Wiederaufbau

- Anti-Heimatromane (Natur und Heimat)

- 'Europa' (gemeinsame europäische Erinnerung)

- Flucht; (Arbeits-)Migration

Curricular registration requirements

BA-Studium

Literature

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Note: 

- aktive Teilnahme: Lesen der Theorietexte und ausgewählter Primärtexte

- Referat zu einem gewählten Buch ink. Unterrichtsidee, oder

Präsentation einer Unterrichtsidee zu einem Text inkl. kritische Reflexion und zusätzliche Ideen

- Peer-Feedback zu einem Referat

 - schriftliche Arbeit zu einem gewählten Buch inkl. Didaktisierung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens .Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Subject: Forschen im Fach Deutsch: Literatur (Compulsory elective)
      • DEM.002 Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 516.102 xx (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 516.102 SE Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 516.102 SE Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h / 4.0ECTS)