160.508 (20W) Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 09:00 - 12:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
6.0
Anmeldungen
37 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
  • Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
  • Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
  • Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Kurzreferate
  • Hausübungen
  • Diskussionen & Gruppenarbeiten
  • Postergestaltung & -präsentation

Inhalt/e

Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.

Beispielthemen des Kurses:

  • Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
  • Implizite Einstellungsmanipulationen
  • Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)

Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Literatur

Spezifische Literatur wird in 1. LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat 

Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: je ca. 1 Seite zu 4 Artikeln während des Semesters)

Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation) 

Prüfungsinhalt/e

Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Sozialpsychologie (Wahlfach)
      • Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.508 Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet