160.508 (20W) Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 37 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
- Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
- Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
- Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Kurzreferate
- Hausübungen
- Diskussionen & Gruppenarbeiten
- Postergestaltung & -präsentation
Course content
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.
Beispielthemen des Kurses:
- Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
- Implizite Einstellungsmanipulationen
- Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literature
Spezifische Literatur wird in 1. LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Kurzreferat
Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: je ca. 1 Seite zu 4 Artikeln während des Semesters)
Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation)
Examination topic(s)
Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)
-
Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.508 Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)