160.508 (20W) Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2020 09:00 - 12:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie: Konsumentenpsychologie
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 37 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/Konsumentenpsychologie
  • Vertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen Originalartikeln
  • Kritische Betrachtung wissenschaftlicher Forschungsartikel
  • Entwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Kurzreferate
  • Hausübungen
  • Diskussionen & Gruppenarbeiten
  • Postergestaltung & -präsentation

Course content

Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.

Beispielthemen des Kurses:

  • Die Bedeutung von Emotionen bei der Werbung
  • Implizite Einstellungsmanipulationen
  • Sozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)

Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Literature

Spezifische Literatur wird in 1. LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Kurzreferat 

Hausübungen (kritische Betrachtung empirischer Forschungsartikel, Seitenumfang: je ca. 1 Seite zu 4 Artikeln während des Semesters)

Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters (inkl. kurzer Präsentation) 

Examination topic(s)

Im Seminar besprochene Forschungsartikel im Bereich der angewandten Sozialpsychologie/ Konsumentenpsychologie

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige schriftliche Hausübungen zu Forschungsartikeln, Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit/Posterpräsentation, Anwesenheit & Mitarbeit in der LV

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Sozialpsychologie (Compulsory elective)
      • Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.508 Current Directions in Social Psychology: Consumer Psychology (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses