120.292 (21S) Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2021 12:30 - 14:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Human resources development and organization design. Basics and Trends
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
60%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
4 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage in Fallstudien exemplarische Personalentwicklungsbedarfe zu erheben, Ziele zu definieren und darauf aufbauen konkrete passgenaue Maßnahmen zu konzipieren und zu planen.

Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen auch Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online-Vorlesungen; Case-Studies

Inhalt/e

- Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung;
- Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR;
- Just-in-time-Teaching (JITT),
- Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality;
- Future Leadership und Zukunft der Arbeit;

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung; Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Literatur

Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.

Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).

Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.

North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln ; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

https://www.haufe.de/personal/hr-management/agile-methoden-in-hr/agile-methoden-in-hr_80_505990.html

 https://youtu.be/X9ryVDSOE0c

Link auf weitere Informationen

https://erwachsenenbildung.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

E-tivities auf der Lernplattform, Online-Quiz; Case-Study

Prüfungsinhalt/e

Grundlagen der Personalentwicklung; Funktionszyklus der Personalentwicklung; Planung von Lehr- und Bildungsprozessen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungskriterien werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
50% Case-Study & 50% E-tivities auf der Lernplattform.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen (Wahlfach)
      • a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.292 KS Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)