120.292 (21S) Human resources development and organization design. Basics and Trends

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2021 12:30 - 14:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 60%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 4 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage in Fallstudien exemplarische Personalentwicklungsbedarfe zu erheben, Ziele zu definieren und darauf aufbauen konkrete passgenaue Maßnahmen zu konzipieren und zu planen.

Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen auch Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Online-Vorlesungen; Case-Studies

Course content

- Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung;
- Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR;
- Just-in-time-Teaching (JITT),
- Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality;
- Future Leadership und Zukunft der Arbeit;

Prior knowledge expected

Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung; Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Literature

Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.

Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).

Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.

North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln ; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

https://www.haufe.de/personal/hr-management/agile-methoden-in-hr/agile-methoden-in-hr_80_505990.html

 https://youtu.be/X9ryVDSOE0c

Link to further information

https://erwachsenenbildung.at/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

E-tivities auf der Lernplattform, Online-Quiz; Case-Study

Examination topic(s)

Grundlagen der Personalentwicklung; Funktionszyklus der Personalentwicklung; Planung von Lehr- und Bildungsprozessen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Beurteilungskriterien werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
50% Case-Study & 50% E-tivities auf der Lernplattform.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen (Compulsory elective)
      • a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.292 Human resources development and organization design. Basics and Trends (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.292 Human resources development and organization design. Basics and Trends (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.292 KS Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)