314.120 (21S) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 12:00 - 13:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
MAK02001UL
LV-Titel englisch
Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Diagnosis, Support and Assessment
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
1.5
Anmeldungen
11 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent_innen des Moduls

-  können Lernstandserhebungen im Klassenverband durchführen, deren Ergebnisse analysieren und interpretieren sowie zur Entwicklung angemessener unterrichtlicher (Förder-)Maßnahmen auf allen Schulstufen der Sekundarstufe nutzen

-  können theoriebasierte Methoden zur individualisierten Diagnose von mathematischen (Fehl-) Vorstellungenund Denkprozessen angemessen einsetzen und deren Ergebnisse nutzen




Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentationen, Literaturarbeit, Gruppenarbeiten

Inhalt/e

-  Lernstandserhebungen im Klassenverband

-  Diagnose individueller mathematischer Lern- und Denkprozesse

-  Förderung von mathematischen Lernfortschritten unter Beachtung von (diagnostizierter) Heterogenität und von Genderaspekten

-  Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterricht


Literatur

wird über Moodle bekannt gegeben

Link auf weitere Informationen

siehe Moodlekurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentationen, Mitarbeit, Ausarbeitungen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Kurses

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit

Ausarbeitung von Präsentationen und Schreibaufträgen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
        • 314.120 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h PS / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2020
  • 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)