314.120 (21S) Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Diagnosis, Support and Assessment
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAK02001UL
- Course title german Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 1.5
- Registrations 11 (50 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 04.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Absolvent_innen des Moduls
- können Lernstandserhebungen im Klassenverband durchführen, deren Ergebnisse analysieren und interpretieren sowie zur Entwicklung angemessener unterrichtlicher (Förder-)Maßnahmen auf allen Schulstufen der Sekundarstufe nutzen
- können theoriebasierte Methoden zur individualisierten Diagnose von mathematischen (Fehl-) Vorstellungenund Denkprozessen angemessen einsetzen und deren Ergebnisse nutzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Präsentationen, Literaturarbeit, Gruppenarbeiten
Course content
- Lernstandserhebungen im Klassenverband
- Diagnose individueller mathematischer Lern- und Denkprozesse
- Förderung von mathematischen Lernfortschritten unter Beachtung von (diagnostizierter) Heterogenität und von Genderaspekten
- Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
Literature
wird über Moodle bekannt gegeben
Link to further information
siehe MoodlekursExamination information
Examination methodology
Präsentationen, Mitarbeit, Ausarbeitungen
Examination topic(s)
Inhalte des Kurses
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
aktive Mitarbeit
Ausarbeitung von Präsentationen und Schreibaufträgen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Subject: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
- 314.120 Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Diagnosis, Support and Assessment (1.0h PS / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
MAK.002 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
-
Subject: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 314.120 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts II: Diagnose, Förderung und Leistungsbeurteilung (1.0h / 1.5ECTS)