120.292 (20S) Personalmanagement in Theorie & Praxis

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2020 16:30 - 19:30 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Human Resource Management in Theory and Practice
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Folgende Lernergebnisse sind intendiert:

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,


  • den Prozess des Personalmanagements nachzuvollziehen,
  • unterschiedliche Methoden des Personalmanagements zu differenzieren,
  • kritisch-reflektierend die aktuellen HR-Trends einzuschätzen sowie
  • die Praxis des Personalmanagements zu erlernen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lehre und Wissensvermittlung erfolgt durch Impulsvorträge der LV-Leiterin, Beispiele aus der Praxis, Erarbeitung von Referaten zu ausgewählten Themenfeldern/Fragestellungen, Arbeitsgruppen, Übungsaufgaben, Erfahrungsberichten, Diskussion und Reflexion.

Nachdem es sich um ein Seminar handelt ist aktive Mitarbeit von allen Studierenden gefordert.

Inhalt/e

In diesem Kurs werden theoretische und praktische Grundlagen des Personalmanagements vermittelt. Die Studierenden sollen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um Instrumente des Personalmanagements kritisch zu diskutieren und anwenden zu können. Dabei wird schwerpunktmäßig auf Konzepte und Instrumente des Personalmanagements, insbesondere Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personalmarketing sowie auf aktuelle HR-Trends, eingegangen.

Gleichzeitig liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung des erworbenen Wissens. Das Seminar soll den Studierenden in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und einer Mini-Feldstudie einen anwendungsorientierten Einblick in die Praxis des Personalmanagements geben. Beispiele hierfür sind etwa die Gestaltung von professionellen Bewerbungsunterlagen, Phasen der Vorbereitung und Durchführung eines Vorstellungsgesprächs, zu beachtende Fragtechniken, etc.

Literatur

Wird von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt bzw. anhand der Themenfelder/Fragestellungen von den Teilnehmenden recherchiert und aufbereitet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Fristgerechter Upload eines aktuellen HR-Themas in Form einer PowerPoint-Präsentation (inkl. Handout). Abgabe eines "Muster-Lebenslaufs" sowie Upload einer PowerPoint-Präsentation über die gewonnen Erkenntnisse der Mini-Feldstudie (inkl. Reflexionspapier).

Prüfungsmethode/n

Kontinuierliche Beteiligung und Anwesenheit werden erwartet. Anwesenheitspflicht. Referat über ein aktuelles HR-Thema (inkl. Handout). Fristgerechte Abgabe eines „Muster-Lebenslaufs“. Präsentation individueller Erfahrungsberichte der Mini-Feldstudie (inkl. Reflexionspapier).

Leistungsnachweise:

  • Abgabe eines „Muster-Lebenslaufs“
  • Gruppenpräsentation über die Erfahrungen der Mini-Feldstudie über ein Unternehmen der eigenen Wahl. Verschriftlichung der Ergebnisse in Form eines Reflexionspapiers in Verbindung mit der Lehrveranstaltung und theoretischem Diskurs
  • Referat über ein selbst gewähltes HR-Thema. Abgabe eines Handouts inkl. Literaturangaben

 Aktive Teilnahme und Diskussion an der LV (Gruppenarbeiten mit anschließender Reflexion)

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind die Inhalte, die von der LV-Leiterin in Form von Impulsreferaten eingebracht werden. Anwesenheit und Teilnahme an Diskussionen. Übungsaufgaben und Gruppenarbeiten mit anschließend kritischer Reflexion. Darüber hinaus werden eigene Themen/Fragestellungen für die Referate im Seminar erarbeitet, festgelegt und präsentiert.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

·        Aktive Mitarbeit und Anwesenheit an der Lehrveranstaltung

·        Qualität des Referats zu einem selbst gewählten Thema/Fragestellung in Form einer Präsentation (inkl. Handout)

·        Qualität der Präsentation individueller Erfahrungsberichte der Mini-Feldstudie (inkl. Reflexionspapier)

·        Qualität des „Muster-Lebenslaufs“

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.292 Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)