120.231 (19W) Forschungsseminar I: Community-basierte Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung planen und umsetzen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research Seminar I: Planning and implementing community-based practice and action research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser LV in der Lage, forschungstheoretisch und forschungspraktisch Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in erwachsenen- und berufsbildnerischen Kontexten und Settings zu erläutern, zu planen und umzusetzen. Sie sind außerdem in der Lage, ausgewählte Studien zu Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft und -praxis in Grundzügen zu erläutern, zu reflektieren und zu kommentieren. Sie sind zudem in der Lage, sowohl ausgewählte Studien als auch mögliche/fiktive Studien Ihrerseits im Hinblick auf Wissenschaftstheorien, Forschungszugänge, Planungsschritte, Methodenwahl kritisch zu reflektieren und zu kommentieren. Sie können Forschungsergebnisse/Erkenntnisse aus ausgewählten Studien oder eigenen (eventuellen) Forschungsdesigns referieren und sowohl theoretisch/methodologisch als auch methodisch/praktisch einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulsreferate der LV Leiterin
- Lektüren vierzehntägig in Heimarbeit und Diskussion grundlegender Texte in der Präsenzphase und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen während der LV
- Erarbeitung einschlägiger Studien im Bereich Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung oder eigener (fiktiver oder realer) Forschungsdesigns in Form von Präsentationen inkl. Tischvorlage
Inhalt/e
Das Seminar ist der Methodologie und den Methoden der Community-basierten Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung gewidmet. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Wissenschaftstheorie bzw. Wissenssoziologie, Methodologie und Methoden Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft als auch Ihre Anwendung in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV ist für fortgeschrittene Studierende im Masterstudium Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung vorgesehen (3. und 4. Semester, siehe dazu auch die Position im Curriculum) und soll insbesondere eine Hinführung einer von Ihnen angedachten Masterarbeit sein.
Literatur
Wird im Moodle Kurs bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit/Beteiligung, Lektüren in Heimarbeit und Diskussion in der LV der Pflichtlektüren/Präsentation einer ausgewählten Studie inkl. Tischvorlage und Anregung der Diskussion mit den Studierenden am Tag der Präsentation, Erstellung eines (fiktiven/möglichen/realen) Forschungsdesigns in Form eines 6-8 seitigen Exposés (statt einer traditionellen SE Arbeit!)
Prüfungsinhalt/e
siehe oben - wird außerdem im Moodle-Kurs festgelegt und im Kurs besprochen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
30 % Anwesenheit und aktive Beteiligung sowie Erfüllung der Lektüren in Heimarbeit
30% Präsentation inkl. Tischvorlage
40 % schriftliches Exposé (fiktiv bzw. mögliches Design)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Forschungsseminar I: Community-basierte Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung planen und umsetzen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)