120.287 (19W) Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Didactics and methods in adult and vocational education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können die Grundlagen, Kernthesen und zentralen Autoren des erwachsenenbildungswissenschaftlichen Diskurses zur Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung benennen und diese kritisch hinterfragen.
Die Studierenden sind in der Lage, (erwachsenenbildungs-)wissenschaftliche Texte auf ihre didaktischen und methodischen Implikationsgehalte zu analysieren und entsprechende Ergebnisse – unter dezidierter Berücksichtigung einer Erwachsenenbildungsdidaktik – mündlich wie schriftlich darzustellen.
Die Studierenden entwickeln ein erstes Gespür für das Spannungsverhältnis erwachsenenpädagogischer Theoriebildung und erwachsenenbildnerischer Praxis.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung setzt auf einführende Impulsreferate durch den LV-Leiter, die kritische Lektüre (z.T. im Selbststudium zwischen den Blockterminen) und Plenumsdiskussion von wissenschaftlichen Leittexten zum Thema sowie die eigenständige Erarbeitung und didaktische Aufbereitung von Referaten zu ausgewählten Fragestellungen. Je nach organisatorischen Möglichkeiten sollen die Studierendenwünsche besonders berücksichtigt werden.
Inhalt/e
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung sowie der dazugehörige erwachsenenbildungswissenschaftliche Diskurs.
Folgende Inhalte sollen idealtypisch thematisiert werden:
- Didaktik der Erwachsenenbildung als erwachsenengerechte Didaktik
- Didaktische Leitprinzipien und Ebenen didaktischen Handelns
- Theoretische Positionen zur Erwachsenenbildungsdidaktik und deren lehr-lerntheoretische Unterfütterungen
- Ermöglichungsdidaktik (Konstruktivismus)
- Subjektwissenschaftliche Didaktik (Subjektwissenschaftliche Lerntheorie)
- Didaktik der Selbstsorge (Poststrukturalismus)
- Methoden einer teilnehmendenorientierten Erwachsenenbildungsarbeit
- (Neue?) Impulse für eine Erwachsenenbildungsdidaktik
- Didaktisches Handeln im Spannungsfeld von Theoriebildung und Praxisanforderungen
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über die Erwachsenenbildung(-swissenschaft).
Korrektes wissenschaftliches Arbeiten.
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Literatur
Arnold, R./Gómez Tutor, C. (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg.
Breloer, G. (1980): Aspekte einer teilnehmerorientierten Didaktik der Erwachsenenbildung. In: Breloer, G./Dauber, H./Tietgens H.: Teilnehmerorientierung und Selbststeuerung in der Erwachsenenbildung. Braunschweig. S.8-112.
Faulstich, P./Ludwig J. (Hrsg.) (2008): Expansives Lernen. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler.
Forneck, H. J. (2006): Selbstlernarchitekturen. Band 1. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler.
Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt.
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 5. überarbeitete Auflage. Augsburg. Siebert, H. (2010): Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Bielefeld.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben oder recherchiert.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentationen/Referate zu einem selbst gewählten Thema/Fragestellung sowie dazugehörige Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit. Aktive Beteiligung an den Präsentationen und Diskussionen. Aus diesem Grund wird eine durchgängige Anwesenheit vorausgesetzt.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte werden in der Lehrveranstaltung diskursiv festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bei der Beurteilung der Präsentationen/Referate sowie der dazugehörigen Seminararbeiten wird die aktive Mitarbeit (Motivation, Aufmerksamkeit, Präzision und Gliederung der Argumentation, kritische Herangehensweise, Selbstreflektion) hinzugezogen.
Da sich die Lehrveranstaltung dem Thema Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung widmet, wird erwartet, dass die Präsentationen/Referate ebenfalls didaktisch aufbereitet werden (z.B. mit Gruppenarbeitsanteilen).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
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Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.287 Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
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Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2022
- 120.287 SE Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.287 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.268 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)