552.921 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 16:00 - 18:00 N.0.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ENF04002UL
LV-Titel englisch
Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b
LV-Art
Portfoliokurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
09.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

This course deals with differentiation and heterogeneity in the EFL classroom. Based on academic literature, students discuss and solve problems connected with EFLteaching today. Furthermore, guidance is provided for lesson planning, material development, and reflection on teaching experiences in the internship PPS2.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Literature study
Problem-oriented learning
Group discussions
Peer activities

Inhalt/e

To be announced

Erwartete Vorkenntnisse

PPS1& Communicative Language Teaching in Practice 1

Literatur

BIFIE.n.d. https://www.bifie.at. Accessed July 10, 2019.

Gao,X. (ed.) 2019. SecondHandbook of English Language Teaching. Basel: SpringerInternational Publishing.

Harmer,J. 2015. The Practice ofEnglish Language Teaching. 5th edition. Harlow: Pearson Longman.

Leistungsbeurteilungsverordnung.1974. https://www.jusline.at/gesetz/lbv.Accessed July 10, 2019.

Moust,J., P. Bouhuijs & H. Schmidt. 2007. Introductionto Problem-based Learning. A guide for Students. Groningen:Noordhoff Uigevers

Nunan,D. 2000. LanguageTeaching Methodology. Harlow: Pearson Education Ltd.

Polat,N., T. Gregersen & P. D. MacIntyre.2019. Research-Driven Pedagogy: Implications of L2A Theory andResearch for the Teaching of Language SkillsLondon:Routledge.

Schachl, H. 2006. Was haben wir im Kopf. Linz:Veritas.

Schulunterrichtsgesetz. n.d. https://www.jusline.at/Schulunterrichtsgesetz_(SchUG).html.Accessed July 10, 2019.

Scrivener,J. 2012. ClassroomManagement Techniques. Cambridge: Cambridge University Press.

Scrivener,J. 1994. LearningTeaching. Portsmouth: Heinemann.

Standardisierte Reife- undDiplomprüfung. n.d. https://www.srdp.at/. Accessed July 10, 2019.

Ur,P. 2012. A Course inLanguage Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge UniversityPress.

Ur,P. 2016. Penny Ur’s 100Teaching Tips. Cambridge: Cambridge University Press.

Wajnryb,R. 1992. ClassroomObservation Tasks. Cambridge: Cambridge University Press.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Attendanceis mandatory. The final grade depends on participation (30%) and a term paper(70%).

Prüfungsinhalt/e

Details will be explained on Moodle and in the course guide.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.921 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.921 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.921 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II c (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.923 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II d (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 551.945 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)