200.109 (20S) Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Back to Future. Scene Marketing, Ethnography and Trend Scouting
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.05.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Grundlagen des Innovations,- und Zukunftsmanagements. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer*innen ausgehend vom Szenemarketing erfahren, wie ethnografische Methoden – Interviews oder teilnehmende Beobachtungen – über die Kulturanalyse hinaus eingesetzt werden, um beispielsweise Trendwelten in qualitativen Vorstudien zu ermitteln.
Studierende sollen verstehen lernen, wie die Kultur der sozialanalytische Wissen um Sinus-Milieus, Megatrends und humanistische Werte mit der ökonomischen Einschätzung von Konsumverhalten zusammenhängt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mit Modellen und Techniken der Trend- und Zukunftsforschung werden Fragestellungen durchgespielt und Szenarien aus den Bereichen New Work, Sport, Körper/Ästhetik und Digital Lifestyle bearbeitet. Dazu werden mobile Online-Tools und Strategien aus dem Design Thinking erprobt.
Inhalt/e
Im Sinne einer Angewandten Kulturwissenschaft geht es in dem Seminar um die Schnittmenge von kulturanalytischen und ökonomischen Perspektiven. Trends sind sogenannte schwache Signale kulturellen Wandels. Neue Trends zeichnen sich eher von den Rändern als von der Mitte der Gesellschaft her ab und lassen sich zum Beispiel auf der Straße oder an anderen für Veränderungen relevanten Orten beobachten (mit Exkursion).
Das Wissen um soziokulturellen Wandel, das Wahrnehmen von Prozessen oder das Denken in Relationen ist sowohl kultur- als auch wirtschaftswissenschaftlich gedacht, ein entscheidender Faktor, um Themen der Zeit (Heimat, Diversität, Tradition, Digitalisierung) ausmachen und sich mit Megatrends der Zukunft (KI, Autonomes Fahren, Robotik, Kollaboration) auseinandersetzen zu können.
Literatur
Buch Vorbereitung:
Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen, von: Harari, Yuval Noah
Ein genialer Historiker beschreibt in einem einzigartigen Stil die Herausforderungen der Zukunft, Technologisch, Kulturell, Menschlich und weit darüber hinaus, ein tiefgreifendes Lese Vergnügen.
Video Vorbereitung:
Kreativwirtschaftsgespräche: Megatrends_Roxanna Noll
https://www.youtube.com/watch?v=4r_qw_jdsdU&list=WL&index=4&t=0s
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.109 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 200.109 Zurück in die Zukunft. Szenemarketing, Ethnografie und Trendforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)