200.021 (20S) Kulturmarketing II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Marketing II
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um die Herausforderungen und Risiken bei der Realisierung eines Kulturprojektes und um die Vor- und Nachteile von Teamwork.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsbriefings durch die/den LV-Leiter/in; Gruppenarbeit; Diskussion
Inhalt/e
In der LV werden die in "Kulturmarketing I" erarbeiteten Kenntnisse und Kompetenzen anhand konkreter Aufgabenstellungen praktisch vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Marketinginstrumenten "Produktpolitik" und "Kommunikationspolitik". Denn Kulturarbeit ist zunächst und vor allem Recherche, Analyse und Vermittlung. Dabei geht es um kommunikative Kompetenz in einem sehr weiten Sinn: von interpersonaler bis zu medialer Kommunikation. Einen weiteren Schwerpunkt bildet "Beschaffungsmarketing". Hier geht es vor allem um Fundraising und Fundraising-Strategien.
Literatur
Reinhard Bachleitner, Kunst - Kultur - Öffentlichkeit. 2008.
Bernd Günter, Andrea Hausmann, Kulturmarketing. 2009
Armin Klein, Kompendium Kulturmanagement. 2011
Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. 2010.
Birgit Mandel, PR für Kunst und Kultur. 2010.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis der elektronisch übermittelten, schriftlichen Beiträge.
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- rege und regelmäßige Teilnahme
- Engagement
- Schriftliche Dokumentation/Reflexion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
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Kulturmarketing II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.021 Kulturmarketing II (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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Kulturmarketing II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)