200.010 (20S) Der Wochenmarkt – Ethnografische Erkundungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethnographic explorations on the weekly market
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Italienisch
- LV-Beginn 11.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Dimensionen eines zentralen öffentlichen Raumes
Selbstständiges Anwenden grundlegender empirischer Methoden
Analyse und Entwickeln einer Forschungsfrage
Umsetzung eines kleinen Forschungsprojektes
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag der LV-Leiterin
- Diskussion und Gruppenarbeit
- Eigenständige Lektüre und Recherche
- Gemeinsame und eigenständige Feldforschung (Befragungen, Beobachtungen, Interviews)
Inhalt/e
Der wöchentliche Gang auf den Markt gehört für viele zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit. Wir setzen uns im Seminar mit unterschiedlichen Aspekten des öffentlichen Raumes Markt auseinander und gehen seinen Funktionen und Bedeutungen nach, die sich über die Jahrzehnte immer wieder verändern. In ethnografischer Perspektive erkunden wir die sozialen und kulturellen Dimensionen der Institution Wochenmarkt.
Wir beschäftigen uns zunächst mit unseren Konsumgewohnheiten und gehen der Frage nach, welche Rolle der Wochenmarkt in unserer gegenwärtigen, vielfältigen Welt des (Online-)Konsums und im Kontext der Debatten um Nachhaltigkeit spielt. Märkte sind dabei weit mehr als nur Orte für den Einkauf von Lebensmitteln. Sie haben eine zentrale sozialräumliche Bedeutung und sind wichtige Begegnungsräume.
Mittlerweile sind Wochenmärkte auch zu touristischen Sehenswürdigkeiten geworden. Laut der Webseite der Stadt Klagenfurt ist etwa der Benediktinermarkt „ein Fixpunkt bei jedem Klagenfurt-Besuch“. Welche Rolle spielen Wochenmärkte für die Werbung und das Image von Dörfern und Städten? Und welche Bedeutung kommt ihnen als Orte für kulturelle Aktivitäten zu?
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme
- Textlektüre
- Eigenständige Recherche und Aufbereitung des Materials in Kurzpräsentation
- Erstellen eines Portfolios
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Proseminar zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.010 Der Wochenmarkt – Ethnografische Erkundungen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Proseminar zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Empirische Kulturanalysen
(Wahlfach)
-
Forschungswerkstatt I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.010 Der Wochenmarkt – Ethnografische Erkundungen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungswerkstatt I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Empirische Kulturanalysen
(Wahlfach)