200.108 (19W) Identity: a Case of Dispute
Overview
- Lecturer
- Course title german Identität: ein Streitfall
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Kennenlernen der verschiedenen Konzepte von "Identität"
- Fähigkeit zur kritischen Würdigung unterschiedlicher, konzeptueller Auffassungen
- Annäherung an eine tragbare, kulturwissenschaftliche Formulierung von "Identität"
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Inputs durch den LV-Leiter
- Diskussionen
- Impulsreferate
Course content
Spätestens seit dem Frühjahr 2019 steht "Identität" wieder auf der Agenda des wissenschaftlichen Diskurses: der Verkünder des "Endes der Geschichte", Francis Fukuyama, betitelt sein viel beachtetes, neues Buch schlicht mit "Identität". Im Untertitel verknüpft er "Identität" dann noch mit Würde, deren Verlust die Demokratie gefährden könnte.
Und die Klagenfurter Philosophin Ursula Renz bringt just zu dieser Zeit ebenfalls ein Buch zu diesem Thema heraus, mit dem sie "Orientierung in Zeiten des Populismus" bieten möchte.
Diese beiden aktuellen Publikationen definieren den Horizont der Versuche, im Seminar zu einem tragfähigen, kulturwissenschaftlich argumentierbaren Begriff zu gelangen.
Prior knowledge expected
keine
Literature
- Kwame A. Appiah: Identitäten. Die Fiktionen der Zugehörigkeit. Berlin 2019
- Heike Delitz: Kulturelle Identitäten. Bielefeld 2018
- Francis Fukuyama: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet. Hamburg 2019.
- Ursula Renz: Was denn bitte ist kulturelle Identität? Eine Orientierung in Zeiten des Populismus. Basel 2019.
Examination information
Examination methodology
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit
- Präsentation
- schriftliche Dokumentation der persönlichen Erkenntnisse
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Ausmaß des Engagements
- Mitarbeit
- Qualität der schriftlichen Dokumentation
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Compulsory subject)
-
Module: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Wertesystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Wertesystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)