200.108 (19W) Identity: a Case of Dispute

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2019 10:30 - 12:00 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Identität: ein Streitfall
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Kennenlernen der verschiedenen Konzepte von "Identität"
  • Fähigkeit zur kritischen Würdigung unterschiedlicher, konzeptueller Auffassungen
  • Annäherung an eine tragbare, kulturwissenschaftliche Formulierung von "Identität"


Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Inputs durch den LV-Leiter
  • Diskussionen
  • Impulsreferate

Course content

Spätestens seit dem Frühjahr 2019 steht "Identität" wieder auf der Agenda des wissenschaftlichen Diskurses: der Verkünder des "Endes der Geschichte", Francis Fukuyama, betitelt sein viel beachtetes, neues Buch schlicht mit "Identität". Im Untertitel verknüpft er "Identität" dann noch mit Würde, deren Verlust die Demokratie gefährden könnte. 

Und die Klagenfurter Philosophin Ursula Renz bringt just zu dieser Zeit  ebenfalls ein Buch zu diesem Thema heraus, mit dem sie "Orientierung in Zeiten des Populismus" bieten möchte.

Diese beiden aktuellen Publikationen definieren den Horizont der Versuche, im Seminar zu einem tragfähigen, kulturwissenschaftlich argumentierbaren Begriff zu gelangen.

Prior knowledge expected

keine

Literature

  • Kwame A. Appiah: Identitäten. Die Fiktionen der Zugehörigkeit. Berlin 2019
  • Heike Delitz: Kulturelle Identitäten. Bielefeld 2018
  • Francis Fukuyama: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet. Hamburg 2019.
  • Ursula Renz: Was denn bitte ist kulturelle Identität? Eine Orientierung in Zeiten des Populismus. Basel 2019.


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • regelmäßige Teilnahme
  • aktive Mitarbeit
  • Präsentation
  • schriftliche Dokumentation der persönlichen Erkenntnisse

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Ausmaß des Engagements
  • Mitarbeit
  • Qualität der schriftlichen Dokumentation

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft (Compulsory subject)
      • Module: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
        • Kultur als Wertesystem ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.108 Identity: a Case of Dispute (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses