220.310 (19W) „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Borderlands History” and „Area Studies”. Theories and Research Problems
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser theoretisch orientierten LV sollen grundlegende Kenntnisse zu den Forschungsbereichen der "Borderlands History" und "Area Studies" vermittelt werden. Im Zentrum der Betrachtungen zu diesen interdisziplinär angelegten Arbeitsfeldern, die sich mit mit (auf den ersten Blick) klar abgegrenzten Regionen (Areas) bzw. eher fluiden Grenzräumen (Borderlands) befassen, steht dabei der geschichtstheoretische, historiographische und wissenschaftsgeschichtliche Zugang zu Inhalten, Methoden und Entwicklung der beiden Arbeitsfelder.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag LV-Leiter, Textbesprechungen (selbständige Vorbereitung, Diskussion im Plenum), Impulsreferat Dr. S. Rabitsch (KFU Graz)
Inhalt/e
Während die "Area Studies" in der Phase nach dem 2. Weltkrieg eine Blütephase erlebten (auch im Rahmen der europäisch-nordamerikanischen Dominanz), gilt die Zeit nach dem Zerfall der bipolaren Weltordnung eher als krisenbehaftet für diesen Ansatz, der eine Einteilung von Weltregionen nach Maßgabe der "Ersten Welt" beinhaltete. Im 21. Jahrhundert stellt sich die Frage, wie die interdisziplinären "Area Studies" mit modernen Problemen umgehen bzw. dazu beitragen können, durch Fachwissen zu bestimmten Weltgegenden diese Probleme zu lösen.
Dagegen kann das Feld der "Borderlands Studies" und spezifischer der "Borderlands History" relativ zweifellos als en vogue bezeichnet werden. Das Spannungsfeld zwischen den Konzepten von "frontier lines" als Grenzlinien und "borderlands" als Kontakträumen, wie es zuerst in der US-Geschichte ausgeprägt wurde, erweist sich dabei bis heute als relevant, auch wenn es nicht immer in einem so eindeutigen Gegensatzpaar existiert wie in der vielzitierten Formulierung: "To survive the Borderlands,/ you must live sin fronteras/ be a crossroads" (G. Anzaldúa). Moderne Fragestellungen zu multiplen Identitäten, Migration oder interethnischem Kulturkontakt haben in jedem Fall die Bedeutung geographischer wie auch ideeller Grenzräume als Verkörperung der von Homi Bhabha postulierten "Third Spaces" erhöht, in denen der Charakter von Gesellschaften jenseits staatlicher Kontrolle - und zum Teil im Gegensatz zu dieser - permanent neu verhandelt wird.
- Poststrukturalismus
- Orientalismus
- Wissenschaftsgeschichte
- Area Studies (v.a. Nord- u. Lateinamerika)
- Borderlands Studies (v.a. USA/Mexiko, Südosteuropa)
Erwartete Vorkenntnisse
Da der Kurs als Teil des Masterstudiums Geschichte angelegt ist, sind Vorkenntnisse insbesondere zur Geschichte der Neuzeit und zur Globalgeschichte sowie Basiswissen zur Theorie der Geschichtswissenschaft von Vorteil. Angesichts der Relevanz internationaler Forschungsansätze ist im Rahmen der Textbesprechungen mehrheitlich englischsprachige Fachliteratur zur Kenntnis zu nehmen.
Literatur
AREA STUDIES
- Ahram, Ariel I. / Köllner, Patrick / Sil, Rudra (Hg.), Comparative Area Studies. Methodological Rationales and Cross-Regional Applications. New York, NY 2018.
- Mielke, Katja / Hornidge, Anna-Katharina (Hg.), Area Studies at the Crossroads. Knowledge Production after the Mobility Turn. New York, NY 2017.
- Said, Edward W., Orientalismus. Frankfurt a. M. 2009. [Erstveröffentlichung 1978]
- Schäbler, Birgit (Hg.), Area Studies und die Welt. Weltregionen und die neue Globalgeschichte (= Globalgeschichte und Entwicklungspolitik 5). Wien 2007.
BORDERLANDS HISTORY
- Baud, Michiel / van Schendel, Willem, Toward a Comparative History of Borderlands, in: Journal of World History 8/2 (1997), S. 211-242.
- Hämäläinen, Pekka / Truett, Samuel, On Borderlands, in: The Journal of American History 98/2 (2011), S. 338-361.
- Lee, John W. I. / North, Michael (Hg.), Globalizing Borderlands Studies in Europe and North America (= Borderlands and Transcultural Studies Series). Lincoln, NE / London 2016.
- Readman, Paul / Radding, Cynthia / Bryant, Chad (Hg.), Borderlands in World History, 1700-1914. Basingstoke / New York, NY 2014.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der KS wird mit einem Prüfungsgespräch (ca. 20 min.) abgeschlossen.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Vorlesungsteile des Kurses (Schwerpunktsetzung durch Studierende selbst).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit während des Semesters, Erbringung kurzer schriftlicher Aufgaben, Absolvierung Prüfungsgespräch
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Spezielle Theorien in der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
- 220.310 „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien in der Geschichtswissenschaft (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.310 „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.310 „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.310 „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.310 „Borderlands History“ und „Area Studies“. Theorien und Forschungsprobleme (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)