180.503 (19W) Foucault heute: bloggen & Co.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Foucault today: blogging
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen werden zuerst in die Machtkritik Michel Foucaults eingeführt, besondere Berücksichtigung erfährt dabei sein Spätwerk.
Danach werden anhand konkreter Beispiele Bezüge zwischen Foucaults Analysen antiker Schreib- und Selbtsorgepraktiken und gegenwärtigen Praktiken des Bloggens hergestellt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre der ausgewählten Texte, keine Vorkenntnisse dafür nötig; Diskussion derselben im Plenum und Vergleich zwischen eigenem Textverständnis und dem Textverständnis der anderen TeilnehmerInnen; Analyse unterschiedlicher Praktiken des Bloggens (in Foren, Communities, Plattformen); Präsentationen im Plenum
Inhalt/e
Bekannt als Analytiker der Macht, beschäftigt Foucault sich im Spätwerk mit Formen der Selbstermächtigung: den Technologien des Selbst. Die Selbsttechniken bilden für Foucault das „nicht wegzudenkende Gegenüber“ der Technologien der Macht.
Foucault lokalisiert seine Analyse der Selbsttechniken zeitlich in der spätantiken Gesellschaft, in welcher sie eine kritische Praxis darstellen und zur Herausbildung alternativer Lebensformen führen. Eine direkte Übertragung in die Gegenwart ist freilich nicht möglich, doch viele Elemente der antiken „Kultur seiner selber“ muten höchst aktuell an.
Eine besondere Rolle unter den Selbstsorgepraktiken nimmt das Führen von Notizbüchern, den hypomnémata, ein. Wie die social media in der gegenwärtigen Gesellschaft, stellen die hypomnémata in der Antike die Einführung einer neuen Technologie in den Alltag dar, die diesen nachhaltig verändert und neue Kommunikationspraktiken ermöglicht.
Anhand praktischer Beispiele wird untersucht:
Wie sehen selbsttechnologische Praktiken heute aus?
Welche Ähnlichkeiten bestehen zwischen den antiken und den gegenwärtigen Schreibpraktiken?
Wie kann sich die/der Schreibende dadurch selbst ermächtigen?
Wie ist die Selbstsorge mit einer ethischen Haltung verbunden?
Literatur
Foucault, Michel: Ästhetik der Existenz. Schriften zur Lebenskunst. Frankfurt am Main : Suhrkamp 2007
Foucault, Michel: Die Sorge um sich. Sexualität und Wahrheit 3. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1995
Foucault, Michel et.al.: Technologien des Selbst. Hg. von Luther H. Martin et.al. Frankfurt am Main: Fischer, 1993.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit; detaillierte schriftliche Textzusammenfassungen als Lektürevorbereitung und Präsentation dieser im Plenum; Teilnahme an der Diskussion; Analyse und Präsentation eines praktischen Beispieles; Seminararbeit basierend auf den während des Semesters erstellten Lektürezusammenfassungen und auf der gehaltenen Präsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Foucault heute: bloggen & Co. (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Foucault heute: bloggen & Co. (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)