180.104 (19W) Computerspiele als Spiegel ihrer Zeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch computer games as reflections of their time
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Endgültige Aufnahme in der ersten LV-Einheit am 5.10.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen von Spieltheorien, Vertiefung in den Computerspieldiskurs
Verstehen theoretischer Konzepte des Medienwandels, Theoretische Grundlagen zu gesellschaftlichen Prozessen bezugnehmend auf Computerspiele werden reflektiert erarbeitet und empirisch angewandt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, (empirische) Gruppenarbeiten, Textdiskussionen, Posterpräsentation, Reflexion, Proseminararbeit
Inhalt/e
Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind stets bei uns, versorgen uns mit Wissen bei Unwissen, mit sozialen Kontakten bei Einsamkeit oder mit Unterhaltung bei Langeweile. Aber welchen Einfluss üben sie dadurch auf uns – auf die Gesellschaft – aus? Welchen Wandel vollführen sie mit uns? Oder umgekehrt - die NutzerInnen mit ihnen?
Anhand des interaktiven Mediums Computerspiel richten wir in der Lehrveranstaltung unseren Blick auf den Medienwandel durch Spiele. Wir untersuchen welchen Einfluss diese auf den Individualisierungsprozess der SpielerInnen haben, welche Rolle sie bei den veränderten medialen Wandelprozessen in der Gesellschaft spielen. Wir werden uns mit Hilfe von theoretischen Konzepten und empirischen Untersuchungen dieser Thematik zuwenden, sodass die Studierenden selbst die Wechselwirkung von Computerspiel und SpielerIn erforschen können.
ACHTUNG: um den Kurs besuchen zu können wird ein Laptop/PC benötigt, bzw. werden die Untersuchungen in einem Computerspiel in Gruppen stattfinden, sodass zumindest ein Laptop pro Gruppe vorhanden sein muss.
Erwartete Vorkenntnisse
STEOP
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Einführung in die Methoden
Literatur
Literatur wird im Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Computerspiele als Spiegel ihrer Zeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
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Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Computerspiele als Spiegel ihrer Zeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)