180.993 (19W) Algorithmen im Internet

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2019 15:00 - 19:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Algorithms on the Internet
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 9 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Erwerb von thematischem Wissen über Funktionsweise, gesellschaftliche, ökonomische und politisch/regulatorische Implikationen von algorithmischer Selektion im Internet.
  • Auswahl und selbstständige wissenschaftliche Bearbeitung eines Themas innerhalb des SE-Rahmens.
  • Verbesserung der Kompetenzen zur mündlichen und schriftlichen Aufbereitung und Vermittlung eines selbst gewählten Themas (Anwendung- und Vermittlungskompetenz).
  • Verbesserung von Kompetenzen zur Erfassung, Interpretation und kritischen Reflektion des Forschungsstands zu einem selbst gewählten Thema.

Inhalt/e

Algorithmen im Internet: Nutzen und Risiken von Datafizierung, Automatisierung und Personalisierung

Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen weitreichenden Veränderungen, die maßgeblich durch aktuelle Trends im Informations- und Kommunikationssektor geprägt werden, v.a. durch Digitalisierung, mobile Kommunikation, Big Data und künstliche Intelligenz. Von den vielen Facetten der IKT-Entwicklung erlangt ein Phänomen immer mehr Aufmerksamkeit: Die algorithmische Selektion im Internet. 

Algorithmische Selektion bildet den Kern einer Vielzahl von Internet-Anwendungen wie Suchmaschinen, Nachrichten-Aggregatoren, Empfehlungs- und Bewertungssysteme. Beobachtung und Prognosen von Nutzerverhalten, die Erstellung und die Filterung von Inhalten und sogar der Aktienhandel an den Börsen (Algo-Trading) erfolgen auf Basis algorithmischer Selektion. Algorithmen berechnen die Relevanz von Webseiten, sortieren Nachrichtenbeiträge, empfehlen Bücher, Musik und Partner, bestimmen Preise, die Platzierung von Werbung und Reiserouten, ermitteln die Reputation von Personen und Firmen, prognostizieren Straftaten und vollziehen eine immense Anzahl an Transaktionen in hoher Geschwindigkeit. 

Die gesellschaftlichen Auswirkungen der zunehmenden Verbreitung von algorithmischer Selektion sind vielschichtig. Einerseits ermöglichen Algorithmen neue Dienste und Geschäftsmodelle und sie helfen uns bei der Bewältigung des Information Overload. Andererseits verlaufen die Prozesse intransparent im Hintergrund, sind nicht durchwegs kontrollierbar und anfällig für Manipulationen, Verletzungen der Privatsphäre, und die Verstärkung von Machtpositionen. 

Im Seminar werden algorithmische Anwendungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen analysiert. Weiters stellt sich die Frage welche Steuerungs- und Regulierungsmaßnahmen sich anbieten, um algorithmische Selektion im gesellschaftlichen Interesse zu gestalten.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften (STEOP)

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Einführung in die qualitativen Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung

Ein erfolgreich absolviertes PS

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Media Management ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.993 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medienmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.993 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet