180.991 (19W) From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation
Overview
- Lecturer
- Course title german Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Inhalte: Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zum Themenfeld Medienpolitik und Medienregulierung. Vorgestellt werden Themen, Rechtfertigungen, Akteure, Instrumente, Wirksamkeit und Kritik der Eingriffe in Medien- und Kommunikationsmärkte
Kompetenzen: Studierende verbessern Recherche-, Analyse- und Vermittlungskompetenz durch selbständige Bearbeitung und Präsentation eines Regulierungsthemas
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Strukturierte Anleitung und regelmäßiges Feedback der LV-Leitung zu eigenständiger Recherche, Analyse und Präsentation konkreter Fragestellungen im Themenbereich Medienpolitik und Medienregulierung zum Erwerb bzw. Ausbau angewandter Analyse-Kompetenzen.
Course content
Meinungsfreiheit und Medienfreiheit zählen zu den grundlegenden Werten und gelten als Merkmal und Voraussetzung für liberale Demokratien westlicher Prägung. Gleichzeitig unterliegen Medien- und Kommunikationsmärkte einer Reihe von Eingriffen und Regelungen durch Staaten und private Akteure. Das Spektrum reicht dabei von lange etablierten Steuerungsmechanismen wie der Presseförderung, dem öffentlichen Rundfunk und Maßnahmen zum Jugendschutz bis zu neuen, brisante Regulierungsthemen wie Netzneutralität, Datenschutz, Urheberrecht und Upload Filter sowie der Vorratsdatenspeicherung in der Telekommunikations- und Internetpolitik. Der Kurs bietet einen Überblick zu den vielfältigen Themen der Medien- und Kommunikationsregulierung. Dabei werden die einzelnen Regulierungsthemen systematisch nach Problemstellung, Regulierungsakteuren und –instrumenten sowie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Kritik analysiert.
Prior knowledge expected
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 180.991 From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Subject: Media and Communications Management
(Compulsory elective)
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Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.991 From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Subject: Media and Communications Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien- und Konvergenzmanagement
(Compulsory elective)
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Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.991 From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Subject: Medien- und Konvergenzmanagement
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
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Subject: Medien- und Konvergenzmanagement
(Compulsory elective)
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Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.991 From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Subject: Medien- und Konvergenzmanagement
(Compulsory elective)