180.991 (19W) Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch From press freedom to blocking: Topics, actors and instruments of media policy and media regulation
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Inhalte: Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zum Themenfeld Medienpolitik und Medienregulierung. Vorgestellt werden Themen, Rechtfertigungen, Akteure, Instrumente, Wirksamkeit und Kritik der Eingriffe in Medien- und Kommunikationsmärkte
Kompetenzen: Studierende verbessern Recherche-, Analyse- und Vermittlungskompetenz durch selbständige Bearbeitung und Präsentation eines Regulierungsthemas
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Strukturierte Anleitung und regelmäßiges Feedback der LV-Leitung zu eigenständiger Recherche, Analyse und Präsentation konkreter Fragestellungen im Themenbereich Medienpolitik und Medienregulierung zum Erwerb bzw. Ausbau angewandter Analyse-Kompetenzen.
Inhalt/e
Meinungsfreiheit und Medienfreiheit zählen zu den grundlegenden Werten und gelten als Merkmal und Voraussetzung für liberale Demokratien westlicher Prägung. Gleichzeitig unterliegen Medien- und Kommunikationsmärkte einer Reihe von Eingriffen und Regelungen durch Staaten und private Akteure. Das Spektrum reicht dabei von lange etablierten Steuerungsmechanismen wie der Presseförderung, dem öffentlichen Rundfunk und Maßnahmen zum Jugendschutz bis zu neuen, brisante Regulierungsthemen wie Netzneutralität, Datenschutz, Urheberrecht und Upload Filter sowie der Vorratsdatenspeicherung in der Telekommunikations- und Internetpolitik. Der Kurs bietet einen Überblick zu den vielfältigen Themen der Medien- und Kommunikationsregulierung. Dabei werden die einzelnen Regulierungsthemen systematisch nach Problemstellung, Regulierungsakteuren und –instrumenten sowie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Kritik analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 180.991 Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.991 Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.991 Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
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Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.991 Von Pressefreiheit bis Netzsperren: Themen, Akteure und Instrumente der Medienpolitik und Medienregulierung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Medien und Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)