815.050 (20S) Organisationstraining

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.05.2020 18:00 - 21:00 Sonnenressort Ossiacher See Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organization laboratory
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.05.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Blocklehrveranstaltung: 17. Mai 2020 (Beginn 18.00 Uhr)  bis 23. Mai  2020 (Ende 12.30 Uhr)

Veranstaltungsort: Sonnenressort Ossiacher See. 

Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und  finden Sie unter: 

 http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung  per Email: sophie.singer@aau.at

Die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend, zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb kognitiver Fertigkeiten (analytisch-komplexes Denken). Erwerb praktischer Fertigkeiten beispielsweise Moderation von Gruppen, Organisieren von Sozialkontexten. Fertigkeiten in Bezug auf politisches Handeln in sozialen Systemen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Experimentelles Lernen, Auswertung des laufenden Prozesses, Etablierung von Selbstbeobachtungs- und Selbststeuerungsmöglichkeiten.

Inhalt/e

Das Organisationstraining / Organisationslaboratorium (OLab) nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert. Die uns bekannten Organisationen sind horizontal (Aufgabenteilung) und vertikal gegliedert (Abstufung hierarchischer Machtbefugnisse). Dieser offiziellen Struktur steht die informelle gegenüber. Die Dynamik einer Organisation ist nicht nur bestimmt durch ihre Aufgabe, sondern auch durch das Zusammenwirken von formeller und informeller Struktur, bisweilen unterstützend, bisweilen konterkarierend, selten neutral. Die informelle Struktur besteht aus einem Geflecht engerer und loserer emotionaler Bindungen von Personen, sodass sich in einer gegebenen Population eine Anzahl größerer und kleinerer Gruppierungen ergibt. Im OLab kann mit eigens entwickelten Methoden dem Wechselverhältnis von emergenten sozialen Gefügen und den bewusst gesetzten organisatorischen Handlungen nachgegangen werden, vor allem aber den Systementscheidungen, also jenen Meta-Entscheidungen, die den Entscheidungsmodus selbst betreffen. Im OLab geht es weniger um die Dynamik innerhalb überschaubarer Untergruppen, auch nicht primär um sogenannte Großgruppenprozesse, sondern um die Dynamik zwischen Gruppen, um die Herstellung gruppenübergreifender Kooperation und die Möglichkeiten bzw. Schwierigkeiten der Steuerung größerer sozialer Verbände. Inhaltlicher wie prozessualer Gegenstand des OLabs sind der Umgang mit Hierarchie bzw. notwendiger Hierarchisierung, den Bedürfnissen danach geführt zu werden (und deren Frustration) auf der einen Seite, mit Wünschen nach Einbindung, Mitgestaltung und Mitbestimmung (und deren Frustration) auf der anderen, die sich daraus ergebenden Auseinandersetzungen um die Machtfrage im allgemeinen und Möglichkeiten der konkreten Einflussnahme auf Entscheidungen.

       

Literatur

Generell jegliche Form von Literatur, in der Organisation als soziales Phänomen thematisiert wird. z.B.: 

Ralph Grossmann/Ewald E. Krainz/Margit Oswald: Veränderung in Organisationen

Peter Heintel/Ewald E. Krainz: Projektmanagement

Garreth Morgan: Bilder der Organisation

Stefan Kühl: Organisationen: eine sehr kurze Einführung

Fritz Simon: Einführung in die systemische Organisationstheorie

Karl E. Weick: Making Sense of the Organization

Karl E. Weick: Der Prozess des Organisierens

Yukl, G.:  Leadership in organizations (8th edition). Boston: Pearson.

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Durchgehende Anwesenheit und Mitwirkung erforderlich.

Schriftliche Bearbeitung des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.050 Organisationstraining (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining ( 4.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organisationstraining (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Themenbereich "Interventionsforschung" (Pflichtfach)
      • Organisationslaboratorium ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organisationstraining (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organisationstraining (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organisationstraining (4.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)