515.754 (20S) Literaturdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DED03001UL
- LV-Titel englisch Theories and Methods of Teaching Literacy
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
gemeinsame Erarbeitung verschiedener Vorstellung davon, was Literaturdidaktik sein kann und leisten soll
Kennenlernen einiger gängiger Konzepte des Literaturunterrichts
Reflexion eigener Vorstellungen über guten Literaturunterricht/über den erlebten Literaturunterricht
Gemeinsame Ideenentwicklung an Hand ausgewählter literarischer Texte
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch Vortragende
Arbeit in diversen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)
Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Klagenfurt
Inhalt/e
Überblicksveranstaltung, die in die wichtigsten Fragestellungen des Literaturunterrichts theoretisch und praktisch einführt. In diesem Sinne werden wir gängige Konzepte, Methoden und Ziele des Literaturunterrichts diskutieren, aber auch eigene Vorstellungen davon zu entwickeln versuchen, was "guten Literaturunterricht" ausmacht .
Die Note setzt sich aus folgenden Teilaspekten zusammen:
* Persönliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Übungen, d.h. regelmäßiges Lesen der theoretischen Texte und der literarischen Texte
* Sie werden das ganze Semester über Zeit haben sich mit ihrer eigenen "literaturdidaktischen Biographie" auseinanderzusetzen; diese soll am Ende in schriftlicher Form vorliegen und folgende Teile umfassen:
- Reflexion des eigenen "erlebten" Literaturunterrichts anhand von Leitfragen
- eigene Lesebiographie (anhand Leitfragen)
- Interview zum Thema mit einem/einer Studienkollegen/-in
* Nach den Besuchen im Stadttheater (Bühnenführung, Stück, Vor- und Nachbereitung mit einer Theatervermittlerin) soll die schriftliche Auseinandersetzung mit einem frei wählbaren Theaterstück oder einem Roman erfolgen und diese Teile umfassen:
- Begründung der Literaturauswahl (auch in Hinblick auf deren didaktische Implikationen)
- Beschreibung des persönlichen Zugangs zum Text
- Analyse bzw. Interpretation anhand literaturwissenschaftlicher Kriterien
- Skizze einer didaktischen Idee zum gewählten Theaterstück/Roman
Erwartete Vorkenntnisse
DEA Einführung in das Fach Deutsch/ Lernen und Lehren im Fach Deutsch, Textanalyse, Literarische Traditionen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA
DEC.001
DED.001 oder DED.002
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Auswahl einesThemas in einem vorgegebenen Katalog an literarischen Texten, Filmen undHörspielen.
Erarbeitung einer Abschlussarbeit zum gewählten Thema, das wirvirtuell gemeinsam in seinen jeweils besonders relevanten Dimensionenerarbeiten werden. Umfang der PS-Arbeit: ca. 15 Seiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau undEigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
FormaleKriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil undAusdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik,Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
MethodischeKriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischenMethodik
Hinweis:Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalenAnforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE / 2.0 ECTS)
- 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.754 Literaturdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
DED.003 Literaturdidaktik (
2.0h VC, PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Literatur und Literaturdidaktik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.754 VC Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 515.754 PS Literaturdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)