900.912 (19W) Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWE02002UL
- LV-Titel englisch Individuality, difference and social dynamics in learning communities
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 24 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.11.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
AbsolventInnen des Seminars
• sind in der Lage, ihre eigene Rolle im Spannungsfeld von institutionellen Aufgaben und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen zu finden und persönliche Strategien entwickeln, um auch unter der Maßgabe divergenter Anforderungen im Berufsfeld professionell zu agieren;
• können als Mitglieder eines Teams agieren und sind in der Lage, relevante NetzwerkpartnerInnen und Unterstützungssysteme zu lokalisieren und unterscheiden;
• können mit kultureller, ethnischer, religiöser, alters-, geschlechts- und sprachbezogener, begabungs- und behinderungsbezogener Diversität von Lerngruppen auf inklusive Weise umgehen;
• sind in der Lage, Klassen auf lernförderliche Weise zu führen und können Strategien der Konfliktprävention und –lösung im schulischen Umfeld anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch die Lehrveranstaltungsleiterin
Moderierte Diskussionen und Problembesprechungen aus der Praxis
Arbeiten in Teams
Inhalt/e
1) Reflexion der bisherigen Berufserfahrung und dazu passender theoretischer Input (z.B. Klassenmanagement, eigene Resilienzförderung und Förderung von Kindern, Umgang mit Heterogenität, Schulpsychologische Inputs...)
2) Einführung in die Lesson Studies und Learning Studies als professionalisierte Teamarbeit an der eigenen Schule
Erwartete Vorkenntnisse
Berufserfahrung, Lernmotivation, Interesse an den Inhalten
Literatur
wird noch bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit während des Seminars, Schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung, Inhalte des eigenen Projekts
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Einbettung in theoretischen Hintergrund, methodische Umsetzung und Analyse, Reflexion, Orthographie
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
-
BWE.002 Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.912 Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWE.002 Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 900.911 SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 900.911 SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.911 SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.911 SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (2.0h / 3.0ECTS)