120.488 (20S) Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
13.03.2020 15:00 - 19:30 V.1.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german "Boys don't cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive"
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, bildungswissenschaftlichen und emotionstheoretischen Schriften zum einen ein kritisches Verständnis der zentralen Konzepte von Bildung, Emotion und Geschlecht und deren interdependentes Verhältnis entwickeln, um in weiterer Folge die Bedeutung dieser Phänomene differenziert beurteilen zu können. Zum anderen sollen ausgewählte Beispiele die Möglichkeit eröffnen, die Frage von Geschlecht und Bildung aus emotionstheoretischer Perspektive zu reflektieren, um somit das eigene wissenschaftliche Denken und Handeln kritisch in den Blick zu nehmen . 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Das Seminar findet im Sommersemester 2020 geblockt statt. Neben der gesetzlich vorgesehenen Anwesenheitspflicht prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen und dem Verfassen einer  Abschlussarbeit müssen mehrere Teilleistungen (Kurzreferat, Textvorbereitungen etc.)  erbracht werden, um die LV positiv abzuschließen. 

Besonders Augenmerk wird im Seminar auf die aktive Mitarbeit und die Diskussionsbereitschaft der Studierenden gelegt. 

Course content

"Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Er kann nicht nicht fühlen und konstituiert sich in seinem Sein durch Gefühl und Emotion. (...) Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht." (Huber & Krause 2018)

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verhältnis von Bildung und Emotion unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen.  Die folgenden Themenblöcke sollen hierzu als Basis dienen: Bildung der Geschlechter; Emotion, Kognition und Geschlecht; Emotion, Lernen und Leistung; Emotion, Geschlecht und die pädagogische Beziehung; Emotion, Körper und Sexualität; Emotion und Anthropologie.  Innerhalb dieser Themenblöcke werden wiederum spezifische Emotionen und Emotionstheorien sowie ausgewählte Beispiele exemplarisch vorgestellt, um die eigene Vorstellung von Bildung, Emotion und Geschlecht zu reflektieren und sich der Frage anzunähern, was den Menschen als Menschen eigentlich auszeichnet.

Prior knowledge expected

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationsgestaltung, Bereitschaft zur aktiven mündliche Mitarbeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion_  

Literature

Die Literatur zum Seminar wird rechtzeitig bekannt geben. Alle Text werden zudem für Studierende elektronisch bzw. online verfügbar sein.  

Huber, M./ Krause, S. (2018) (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die letztmögliche Abgabefrist für die Seminararbeit ist der 30.09.2020*. 

(*Für eine Noteneintragung vor Beginn der Anmeldephase im Wintersemester muss die Seminararbeit bis  16.08.2020 final eingereicht werden.)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.488 SE „Boys don't cry?! – Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive“ (2.0h / 4.0ECTS)