120.488 (20S) Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender
Overview
- Lecturer
- Course title german "Boys don't cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive"
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, bildungswissenschaftlichen und emotionstheoretischen Schriften zum einen ein kritisches Verständnis der zentralen Konzepte von Bildung, Emotion und Geschlecht und deren interdependentes Verhältnis entwickeln, um in weiterer Folge die Bedeutung dieser Phänomene differenziert beurteilen zu können. Zum anderen sollen ausgewählte Beispiele die Möglichkeit eröffnen, die Frage von Geschlecht und Bildung aus emotionstheoretischer Perspektive zu reflektieren, um somit das eigene wissenschaftliche Denken und Handeln kritisch in den Blick zu nehmen .
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Das Seminar findet im Sommersemester 2020 geblockt statt. Neben der gesetzlich vorgesehenen Anwesenheitspflicht prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen und dem Verfassen einer Abschlussarbeit müssen mehrere Teilleistungen (Kurzreferat, Textvorbereitungen etc.) erbracht werden, um die LV positiv abzuschließen.
Besonders Augenmerk wird im Seminar auf die aktive Mitarbeit und die Diskussionsbereitschaft der Studierenden gelegt.
Course content
"Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Er kann nicht nicht fühlen und konstituiert sich in seinem Sein durch Gefühl und Emotion. (...) Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht." (Huber & Krause 2018)
Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verhältnis von Bildung und Emotion unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen. Die folgenden Themenblöcke sollen hierzu als Basis dienen: Bildung der Geschlechter; Emotion, Kognition und Geschlecht; Emotion, Lernen und Leistung; Emotion, Geschlecht und die pädagogische Beziehung; Emotion, Körper und Sexualität; Emotion und Anthropologie. Innerhalb dieser Themenblöcke werden wiederum spezifische Emotionen und Emotionstheorien sowie ausgewählte Beispiele exemplarisch vorgestellt, um die eigene Vorstellung von Bildung, Emotion und Geschlecht zu reflektieren und sich der Frage anzunähern, was den Menschen als Menschen eigentlich auszeichnet.
Prior knowledge expected
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationsgestaltung, Bereitschaft zur aktiven mündliche Mitarbeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion_
Literature
Die Literatur zum Seminar wird rechtzeitig bekannt geben. Alle Text werden zudem für Studierende elektronisch bzw. online verfügbar sein.
Huber, M./ Krause, S. (2018) (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.
Examination information
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die letztmögliche Abgabefrist für die Seminararbeit ist der 30.09.2020*.
(*Für eine Noteneintragung vor Beginn der Anmeldephase im Wintersemester muss die Seminararbeit bis 16.08.2020 final eingereicht werden.)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.488 Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.488 SE „Boys don't cry?! – Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive“ (2.0h / 4.0ECTS)