120.436 (20S) Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2020 09:00 - 17:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Special theories and concepts of pedagogical gender studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden werden im Hinblick auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepten der Geschlechterforschung zu verstehen und zu hinterfragen. Zugleich erwerben sie Kompetenzen und Handlungsstrategien für den sozialpädagogischen Umgang mit strukturellen Differenzen und Heterogenität.

Studierende verbessern ihre praktischen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens durch strukturierte und fokussierte Lektüre, Rechercheübungen und aktive Mitgestaltung der Seminareinheit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Inputs der LV-Leiter*in
  • konkrete Leseaufgaben, vorbereitende Lektüre
  • Kleingruppenarbeit
  • Aktive Mitarbeit an der Seminargestaltung (Schwerpunktsetzung, Feedbackkultur)
  • Präsentationen inklusive eines interaktiven Elements
  • Exkursion

Inhalt/e

Im Rahmen des Seminars werden der historische Kontext, ausgewählte theoretische Ansätze und zentrale Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Geschlechtsforschung inhaltlich vermittelt und gemeinsam diskutiert. Während zu Beginn der Frauen- und Geschlechterforschung die persönlichen Erfahrungen von Cis-Frauen den Ausgangspunkt für Forschungskonzepte kreierten, so liegt der Forschungsschwerpunkt heute verstärkt auf Interaktionen und Konstruktionen, die zur De- und/oder Reproduktion von Geschlecht/lichkeiten beitragen.

Geschlechtervielfalt und die an deren Produktion beteiligten Akteur*innen, sowie die sie beeinflussenden symbolischen Ordnungen, materiellen, strukturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse, erlangen spätestens seit den neunziger Jahren an Bedeutung innerhalb der Gender Studies. Im Blockseminar wird ein Überblick vermittelt, der einen Einstieg in das Themenfeld geben soll. Darüber hinaus sollen anhand gemeinsamer Leselektüren weitere Ungleichheits-, Gewalt- und Machtverhältnisse im Sinne von Intersektionalität beleuchtet werden.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche & mündliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Seminarinhalt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. aktive Mitarbeit
  2. Präsentation
  3. reflexive Hausarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.436 Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.436 SE Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.436 SE Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (2.0h / 4.0ECTS)