120.360 (19W) Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 23.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung zu verstehen, Ihre Relevanz im Hinblick auf bildungs- und gesellschaftspolitische Problemlagen zu erkennen.
Kritische Aneignung maßgeblicher Konzepte und Theorien der Interkulturellen Bildung
Aneignung einer vergleichenden Perspketive auf interkulturelle Bildungskonzepte
Erlernung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Interkulturellen, multikulturellen und der transkulturellen Ansätzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kritische Auseinandersetzung mit relevanten Theorien, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.
Inhalt/e
Die LV befasst sich mit den einschlägigen Theorien und Konzepten der Interkulturellen Bildung. Diese sollen kritisch angeeignet und auf ihre praktische Relevanz für das gesellschaftliche Zusammenleben hin thematisiert werden. Zu einem vertieften Verständnis der Interkulturalität sowie der damit verbundenen bildungs-und migrationspolitischen Problemstellungen und Perspektiven werden zum einen interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder herangezogen und zum anderen das Verhältnis von Interkulturalität, Multikulturalität und Transkulturalität diskutiert.
Konzepte und Theorien interkulturellen Bildung
Interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder
Interkulturalität, Multikulturalität und der Transkulturalität
Literatur
Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und veranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat und schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Bearbeitete Texte in der Klasse und empfohlene Unterlagen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung auf Basis von Präsentation (Kurzreferat), Teilnahme, sowie vor allem schriftliche Arbeit. Demnach 70 Prozent auf der Basis von schriftlicher Arbeit und jeweils 20 Prozent auf der Grundlage von Präsentationen (oder Kurzreferat) und 10 Prozent Partizipation.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.360 SE Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)