120.203 (20S) Bildungsphilosophien

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2020 15:00 - 16:30 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Philosophy of Education
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 101
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • den Einfluss der Philosophie auf den Bildungsbegriff und das Erziehungsdenken exemplarisch  erklären und in seinem Ausmaß  für rezente Debatten einzuschätzen
  • die Geschichte und Entwicklungen einer der wichtigsten Strömungen der Philosophien der Bildung und Erziehung wiederzugeben
  • Befähigung zu philosophischer Reflexion über Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlichen Handelns unter besonderer Berücksichtigung  des intergenerationalen Aspekts
  • Befähigung zur spezialisierten Auseinandersetzung mit leitenden Themen und Lösungsansätzen aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und zwar mit Perspektive auf Diskurse der Gegenwart

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lehrvortrag, Lektüre, Gruppendiskussion

Inhalt/e

Begriff und Theorie von Bildung behaupten sich bis heute im pädagogischen Diskurs und zählen zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. Neben schulmeisterlichem Wissen speist sich diese Reflexion wesentlich aus der Philosophie als akademischer Disziplin. Vielmehr noch zeigt sich disziplinengeschichtlich, dass die “Pädagogik“ als Teildisziplin der Philosophie verstanden worden ist. Zugleich äußern sich Philosophierende über die gesamte Geistesgeschichte hinweg wiederkehrend zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Wenngleich die stärker empirisch geprägte Entwicklung hin zu den Erziehungswissenschaften und der empirischen Bildungsforschung im 20. Jahrhundert eine Abwendung darstellen mag, ist durch den jüngeren Begriff der Bildungswissenschaften der Bildungsbegriff wieder neu aufgegriffen worden.
Das breite Feld dieser Auseinandersetzungen wird anhand von vier Perspektivierungen in Auswahl bearbeitet:

1) Bildung bei Philosoph/inn/en

2) Philosophien der Bildung

3) Bildung durch Philosophie

4) Philosophische Bildungsforschung


Literatur

Drerup, Johannes (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.
Ehrenspeck Yvonne (2009). Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In: Tippelt R., Schmidt B. (eds.) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rapp, Christof, & Wagner, Tim (eds.) (2006). Wissen und Bildung in der antiken Philosophie. J.B.Metzler.
Rorty, Amélie (ed.) (1998). Philosophers on Education: New Historical Perspectives. Routledge.

Peters, Michael A., Stickney, Jeff (eds.) (2017). Companion to Wittgenstein on Education. Pedagogical Investigations. Springer.
Pongratz, Ludwig , Wimmer, Michael , & Nieke, Wolfgang (2006). Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, Janus Software Projekte GmbH.
Smeyers, Paul (Ed.) (2018). International Handbook of Philosophy of Education. Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Ausschließlich offene Fragen bei der Klausur (online-Klausur).

Prüfungsmethode/n

Klausur mit geschlossenen und offenen Fragen (online-Klausur).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
  • Gründlichkeit: versuchen Erklärungen zu geben, sich unzufrieden mit einfachen Antworten zeigen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Bildungsphilosophien (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Bildungsphilosophien (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.203 Bildungsphilosophien (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.203 VO Bildungsphilosophien (2.0h / 4.0ECTS)