160.324 (20S) Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Behavioural therapy: advanced subject-specific training
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach einer kurzen Wiederholung verhaltenstherapeutischer Standardmethoden und Techniken gibt die Lehrveranstaltung einen erfahrungs- und anwendungsorientierten Einblick in die Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie.
Voraussetzungen
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Referat, Filmbearbeitung, Selbstanwendung des verhaltenstherapeutischen Methodeninventars
Inhalt/e
- Verhaltens- und Problemanalyse
- schematherapeutische Fallkonzeption
- Kennenlernen unterschiedlicher Therapietools
- Erlebnisorientierung und Emotionsaktivierung
Erwartete Vorkenntnisse
positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 160.309 Einführung in die Verhaltenstherapie
Literatur
Bartling, G., Echelmeyer, L., Engberding, M. & Krause, R. (2008). Problemanalyse im therapeutischen Prozess (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Caspar, F. (2007). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (3. Aufl.). Bern: Huber.
Einfert, G. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Göttingen u.a.: Hogrefe.
Eifert, G., McKay M. & Forsyth, J. (2013). Mit Ärger und Wut umgehen (2. überb. Aufl.). Bern: Huber.
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin u.a.: Springer.
Margraf, J. (Hrsg).(2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie (2. vollst. überarb. und erw. Aufl.). Springer: Berlin.
Roediger, E. (Hrsg.). (2016). Schematherapie: Grundlagen, Modell und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Weitere Literaturempfehlungen werden themenspezifisch in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kleingruppenarbeit
Filmbearbeitung
Referat
Arbeitsjournal
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte
Reflexion
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Von den Studierenden wird eine aktive Beteiligung und Diskussionsbereitschaft erwartet.
Die Anwesenheit von mindestens 80% der LV-Einheiten ist verpflichtend, ansonsten kann kein positiver Abschluss erfolgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.324 Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Störungsspezifische Interventionen und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.324 SE Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.236 VS Verhaltenstherapie: Vertiefung und Einzelaspekte (2.0h / 4.0ECTS)