313.167 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2020 12:30 - 16:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAE03001UL
LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 13 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 06.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Hinweis:  Spätere Termine können bei Überschneidungen auch anders terminiert werden, 1. Sitzung jedenfalls zu angegebenen Zeitpunkt fix.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung

Inhalt/e

Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie

Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Methoden/Inhalte: 

  • schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
  • beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde

Beurteilungsmaßstab: es werden nach Rücksprache zeitliche Kulanzen in der Abgabe der Arbeitsaufträge gewährt, ein Abgabe der zu beurteilenden Leistungen bis zum 01.09.2020 ist erwünscht

Prüfungsmethode/n

PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit

zu allen Terminen ab 27.03. schriftliche Arbeitsaufträge

zu Semesterende (Vorschlag: 01.09.2020) korrigierte, schriftliche Unterrichtsplanung 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV

Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :

  • rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
  • Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
  • grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)