313.130 (20S) Grundfragen des Mathematikunterrichts

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2020 14:00 - 16:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
LV-Titel englisch Key Issues in Secondary Mathematics Education
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2020

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vorlesungen, vereinzelt mit Arbeits- und Diskussionsphasen
  • Präsenzübungen mit Kurzpräsentationen, Arbeits- und Diskussionsphasen
  • Hausübungen und vereinzelt vorbereitende Lektüre

Inhalt/e

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Zweck und Ziele des Mathematikunterrichts (Bildungstheorien)
  • Lerntheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien
  • Grundformen mathematischen Arbeitens (Begriffsbildung, Erarbeiten von Sachverhalten, Lernen von Verfahren, Modellbilden, Problemlösen)
  • Methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts (Lernziele, Unterrichtsformen, Lernbehelfe)
  • Kontrolle des Erfolgs von Mathematikunterricht (Standards, zentrale Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Das Portofolio ist bis zum 30. September 2020 per E-Mail bei David Kollosche oder Cornelia Plunger einzureichen. Spätere Abgabetermine können bei individuellen Härtefällen auf Anfrage individuell vereinbart werden.

Die Präsenzübungen werden durch Aufträge, die im "distance-learning" auszuführen sind oder durch big-blue-bottom-Konferenzen ersetzt.

Prüfungsmethode/n

  • Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge
  • Aktive Mitarbeit in den Präsenzübungen
  • Abgabe eines Portfolios

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt sind die Inhalte der Vorlesungen und der Präsenzübungen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Erbringung der Hausübungen und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Präsenzübungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich aus der Bewertung eines Portfolios, das zum Ende des Kurses einzureichen ist und deren Inhalte zu Kursbeginn präzisiert werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)