120.311 (20S) Minorities and education systems in the European context
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Sensibilisierung für Minderheitensituationen
- Kennenlernen verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten Ländervergleich
- Vorteile und Nachteile verschiedener Schul- und Bildungskonzepte beurteilen können
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Inputs durch Lehrveranstaltungsleiter
- Präsentation von einzelnen Länderbeispielen durch Studierende
- Literaturdiskussion
Course content
Der europäische Integrationsprozess zeigt immer mehr die sprachliche, kulturelle, nationale, ethnische und religiöse Vielfalt der einzelnen Länder, Staaten und Regionen auf. Neben den offiziellen Sprachen der EU gibt es eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, die nicht alle im Schul- und Bildungssystemen berücksichtigt werden. In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten nationale Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und wie sie Minderheiten bei ihren Bildungsambitionen unterstützen. Der Erhalt von Minderheitensprachen spielt eine entscheidende Rolle. Im Vordergrund steht die vergleichende Analyse von einzelnen europäischen Ländern.
THEMEN:
- Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen
- Begriffe "Minderheit" und "Volksgruppe"
- Minderheitenschulwesen - Ländervergleich
- Ethnisierungsprozesse
- Identität und Bildung
- Selbstethnisierung durch Bildung
- Volksgruppen- und Minderheitenpolitik
- Sprachenpolitik der Länder
- Minderheitenschutz
Prior knowledge expected
Bachelorstudierende: Absolvierung der Studieneingangsphase. Erfahrungen mit Verfassen eigenständiger Arbeiten (Zitierregeln!)
Im Rahmen des Seminars ist es möglich, die Bachelorarbeit zu schreiben.
Literature
Hofmann, Rainer/Angst, Doris/Lantscher, Emma/Rautz, Günther/Rein, Detlev (Hrsg.) (2015): Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten. Handkommentar. Nomos: Baden-Baden.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle/Videsott, Paul (2016): Die Volksgruppen in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 1. (2. überarb. und aktual. Auflage). Verlag Österreich: Wien.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle (2006):Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 2. (2.überarb. und aktual. Auflage). Wien - New York.
Wakounig, Vladimir (2008): Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung. die zweisprachige Schule in Kärnten. Drava: Klagenfurt/Celovec.
Examination information
Examination methodology
- Beurteilung der abgegeben Seminararbeit.
- Besprechung und Bewertung der Präsentation.
Examination topic(s)
- Mitarbeit bzw. aktive Beteiligung an der Diskussion.
- Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Gruppenpräsentation eines (Länder-)Themas.
- Verfassen einer Seminararbeit.
- Korrekte Anwendung formalwissenschaftlicher Kriterien (bspw. Zitierregeln) bei der Seminararbeit.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)