120.311 (20S) Minorities and education systems in the European context

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2020 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 31 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Sensibilisierung für Minderheitensituationen 
  • Kennenlernen verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten Ländervergleich
  • Vorteile und Nachteile verschiedener Schul- und Bildungskonzepte beurteilen können

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Inputs durch Lehrveranstaltungsleiter
  • Präsentation von einzelnen Länderbeispielen durch Studierende
  • Literaturdiskussion

Course content

Der europäische Integrationsprozess zeigt immer mehr die sprachliche, kulturelle, nationale, ethnische und religiöse Vielfalt der einzelnen Länder, Staaten und Regionen auf. Neben den  offiziellen Sprachen der EU gibt es eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, die nicht alle im Schul- und Bildungssystemen berücksichtigt werden. In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten nationale Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und wie sie Minderheiten bei ihren Bildungsambitionen unterstützen. Der Erhalt von Minderheitensprachen spielt eine entscheidende Rolle. Im Vordergrund steht die vergleichende Analyse von einzelnen europäischen Ländern.

THEMEN:

  • Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen
  • Begriffe  "Minderheit" und "Volksgruppe"
  • Minderheitenschulwesen - Ländervergleich
  • Ethnisierungsprozesse
  • Identität und Bildung
  • Selbstethnisierung durch Bildung
  • Volksgruppen- und Minderheitenpolitik
  • Sprachenpolitik der Länder
  • Minderheitenschutz

Prior knowledge expected

Bachelorstudierende: Absolvierung der Studieneingangsphase. Erfahrungen mit Verfassen eigenständiger Arbeiten (Zitierregeln!)

Im Rahmen des Seminars ist es möglich, die Bachelorarbeit zu schreiben.


Literature

Hofmann, Rainer/Angst, Doris/Lantscher, Emma/Rautz, Günther/Rein, Detlev (Hrsg.) (2015): Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten.  Handkommentar. Nomos: Baden-Baden.

Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle/Videsott, Paul (2016): Die Volksgruppen in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 1. (2. überarb. und aktual. Auflage). Verlag Österreich: Wien.

Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle (2006):Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd.  2. (2.überarb. und aktual. Auflage). Wien - New York.

Wakounig, Vladimir (2008): Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung. die zweisprachige Schule in Kärnten. Drava: Klagenfurt/Celovec.

 





Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Beurteilung der abgegeben Seminararbeit.
  • Besprechung und Bewertung der Präsentation.

Examination topic(s)

  • Mitarbeit bzw. aktive Beteiligung an der Diskussion.  
  • Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Gruppenpräsentation eines (Länder-)Themas.
  • Verfassen einer Seminararbeit. 
  • Korrekte Anwendung formalwissenschaftlicher Kriterien (bspw. Zitierregeln) bei der Seminararbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Compulsory subject)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Compulsory subject)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.311 Minorities and education systems in the European context (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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