602.518 (20S) International Service Management

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 11:00 - 13:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch International Service Management
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 04.03.2020

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Applied knowledge at the interface of service and international management.

-  Analytical skills allowing to structure and solve a complex business  problem.

- Team-work and presentational skills.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Presentation,  discussion, team-work.

Inhalt/e

This  course is one of two in depth courses for the elective subject (gebundenes  Wahlfach) Service Management. Its theoretical foundations are market-oriented  and at the interface of Service Management and International Management.  Furthermore, the course contents build upon practical examples such as case  studies and depict the internationalization process of a service company in  its entirety. Specifically, it draws on topics such as:
    - International services and its theoretical foundation
    - Importance of culture
    - Country Selection
    - Standardization versus differentiation of international services
    - Market entry
    - International strategic aspects of services
    - International marketing aspects of services

Erwartete Vorkenntnisse

None

Literatur

The  literature will be announced and provided during class.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

The final examination will be online.

Prüfungsmethode/n

Power point presentations.

Prüfungsinhalt/e

Students' own projects

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Oral presentations.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VC, VI, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.4 Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)