120.377 (20S) PF 8.2 Migration und Generation in der Diskussion

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 16:00 - 19:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Migration and Generation in the Discussion
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Fragestellungen aus dem Themenkomplex "Migration und Generation" (Familie, Jugend, Kindheit etc.) wissenschaftlich auseinaderzusetzen und  können im Weiteren wesentliche Inhalte zu diesem Themenbereich benennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input durch die LV-Leiterin
  • Textarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion

Inhalt/e

Wenn auf das Phänomen "Migration" geblickt wird, so kann dies nicht losgelöst von familialen und generationalen Aspekten getan werden. Migration ist mitunter als "Familienprojekt" zu deuten, das unweigerlich Auswirkungen auf das Leben und den Alltag aller Familienmitglieder hat.

Im Seminar werden wir uns zunächst allgemeinen theoretischen Auseinandersetzungen zum Themenbereich "Migration und Generation" widmen. Im Weiteren wird darauf geblickt, wie Migrationsfamilien in verschiedenen Konstellationen und Generationenbeziehungen ihren Alltag bewältigen und auf welche Schwierigkeiten, rassistische Diskriminierungen und Marginalisierungen sie stoßen. Kann die Familie in diesem Zusammenhang als Unterstützung und Ressource dienen?

Neben aktuellen Forschungsprojekten und Publikationen zu Familie, Jugend, Kindheit und Erwachsenen im Zeitalter von Migration und Globalisierung, werden ebenfalls Einblicke in die diversitätsbewusste Bildung gegeben. 

 


Literatur

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

LV mit immanentem Prüfungscharakter.

  • kurze schriftliche Reflexion
  • Klausur (25.4.2020)
  • Textarbeit
  • mündliche Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.377 PF 8.2 Migration und Generation in der Diskussion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.377 PF 8.2 Migration und Generation in der Diskussion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.377 PF 8.2 Migration und Generation in der Diskussion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.2 Migration und Mobilität ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.377 PF 8.2 Migration und Generation in der Diskussion (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet