515.784 (19W) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2019 16:00 - 17:30 N.0.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 18 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 08.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Course content

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden. 

Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) 

 

Ziele:

NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

·        ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen 

·        kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen 

·        auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren 

 

 

Leistungen,die Studierende erbringen müssen: 

aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit 

Prior knowledge expected

BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung

DEB/ Praktische Kompetenzen

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Deutschdidaktik (Compulsory subject)
        • 4.1 Unterrichtsplanung ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)