515.784 (19W) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 18 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 08.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Course content
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden.
Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen).
Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung)
Ziele:
NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
· ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen
· kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen
· auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren
Leistungen,die Studierende erbringen müssen:
aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Prior knowledge expected
BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung
DEB/ Praktische Kompetenzen
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Deutschdidaktik
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)