900.855 (19W) Aktuelle Trends im Unterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current trends in teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 01.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können nach erfolgreich abgeschlossenem Seminar...:
- ... die Grundlagen des Teamteachings
- ... Teamteaching planen, umsetzen und reflektieren
- ... ihren Unterricht autonomieunterstützend durchführen
- ... und weiteres
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Referate
- Portfolio
Inhalt/e
- Teamteaching
- autonomieunterstützender Unterricht
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
wird in der LV bzw. im Moodle bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich/mündlich: Referat/Portfolio
Prüfungsinhalt/e
- praktische Anwendung des Teamteachings mit Elementen des selbstregulierten Lernens
- Reflexion zur Teamteaching-Arbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Portfolioarbeit:
- Layout
- logischer Aufbau
- Reflexion zum Teamteaching und zur Teamarbeit
Präsentation/Referat:
- Vorbereitung
- Durchführung
- Diskussion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.855 Aktuelle Trends im Unterricht (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt