900.852 (19W) Schulautonomie und Schulinnovation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School autonomy and school innovation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation in Österreich und entwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.
Inhalt/e
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele bearbeitet, z.B.: Das Kapitel "Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem" im Nationalen Bildungsbericht Österreich (NBB) 2015; Unterlagen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) zum 2017 beschlossenen Reformpaket; Unterlagen zur Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).
Literatur
Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015 und NBB 2018, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB_2015_Band2_v1_final_WEB.pdf und https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_final.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/autonomie/index.html); Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Ausgewählte Literatur und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.
Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulautonomie und Schulinnovation und Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines Artikels oder Themenhefts und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
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Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 2.0 ECTS)
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Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
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Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
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Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)