240.722 (19W) Übungen zur Unterrichtsplanung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lesson planning
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 4 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagen der Fachdidaktik
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Praxisbezogene Umsetzung der Fachdidaktik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Kurz-Referate, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung begleitet das Unterrichtspraktikum und will in diesem Sinne an jene Erfahrungen anknüpfen, welche die Studierenden bei den Hospitationen und den selbstständig gehaltenen Unterrichtseinheiten sammeln. Neben der Behandlung aktueller Themen sollen auch Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden in der Lehrveranstaltung Platz haben.
Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten der Lehrveranstaltungsleiterin werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen entworfen und anschließend präsentiert sowie diskutiert.
Themen
- Unterrichtshospitation und -planung
- Die Dokumente des Europarates (EPOSA „Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung“ - EPLTE „European
Profile for Language Teacher Education - A Frame of Reference“ - FREPA „Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures“)
- Verschiedene Methoden im Unterricht
- Leistungsbeurteilung
- Neue Reife- und Diplomprüfung
- Mehrsprachigkeit
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat und Portfolio
Prüfungsinhalt/e
Unterrichtshospitation - Unterrichtplanung - Unterrichtsmethoden - Mehrsprachigkeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewertungskriterien LV Übungen zur Unterrichtsplanung
PORTFOLIO 40%
Bezug zur Aufgabenstellung
Originalität und Einfallsreichtum des didaktischen Teils (Unterrichtsstunden und Teilaktivitäten)
Gesamteindruck und Sorgfalt
REFERAT 20%
MITARBEIT IN DER LV 20%
PRAKTIKUM IN DER SCHULE (BETREUUNGSLEHRER) 20%
GESAMTNOTE:
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt