240.722 (19W) Übungen zur Unterrichtsplanung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 14:30 - 16:00 N.0.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Lesson planning
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 4 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagen der Fachdidaktik

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Praxisbezogene Umsetzung der Fachdidaktik


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Kurz-Referate, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung begleitet das Unterrichtspraktikum und will in diesem Sinne an jene Erfahrungen anknüpfen, welche die Studierenden bei den Hospitationen und den selbstständig gehaltenen Unterrichtseinheiten sammeln. Neben der Behandlung aktueller Themen sollen auch Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden in der Lehrveranstaltung Platz haben. 

Auf Basis grundlegender Informationen von Seiten der Lehrveranstaltungsleiterin werden von den Studierenden Unterrichtseinheiten entwickelt, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen entworfen und anschließend präsentiert sowie diskutiert.

Themen

 - Unterrichtshospitation und -planung

- Die Dokumente des Europarates (EPOSA „Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung“ - EPLTE „European
Profile for Language Teacher Education - A Frame of Reference“ -  FREPA „Framework of Reference for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures“)

- Verschiedene Methoden im Unterricht

- Leistungsbeurteilung

- Neue Reife- und Diplomprüfung

- Mehrsprachigkeit

 



Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat und Portfolio


Prüfungsinhalt/e

Unterrichtshospitation - Unterrichtplanung - Unterrichtsmethoden - Mehrsprachigkeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertungskriterien LV Übungen zur Unterrichtsplanung

PORTFOLIO 40%

Bezug zur Aufgabenstellung

Originalität und Einfallsreichtum des didaktischen Teils (Unterrichtsstunden und Teilaktivitäten)

Gesamteindruck und Sorgfalt

REFERAT 20%

MITARBEIT IN DER LV 20%

PRAKTIKUM IN DER SCHULE (BETREUUNGSLEHRER) 20%

GESAMTNOTE:

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet