210.330 (20S) Achtung und Selbstachtung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Esteem and Self-Esteem
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar verfolgt zwei Zielsetzungen: Das erste Ziel besteht darin, einen Überblick über die Debatten zu "esteem" und "self-esteem" in der analytischen Philosophie zu geben. Das zweite Ziel besteht darin, Positionen aus der frühen Neuzeit (wie diejenigen von Samuel Pufendorf und Adam Smith) unter der Fragestellung zu lesen, ob Probleme der aktuellen Positionen durch einen Rückgriff auf nicht-kompetitive und nicht-komparative Konzeptionen von Achtung zu lösen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar ist stark textorientiert. Es wird die Gelegenheit zu Textpräsentationen gegeben, die die Funktion haben, die zentralen Themen, Argumente und Probleme der einzelnen Texte vorzustellen und in die Diskussion einzuführen.
Inhalt/e
Im einzelnen wird es um folgende Fragestellungen gehen:
-- wie verhält sich Selbstachtung zu Respekt?
-- wie hängt Selbstachtung mit den Urteilen Anderer zusammen?
-- wie verhält sich Selbstachtung zu Eigenliebe?
-- wie lässt sich soziale Achtung unter ökonomischen Gesichtspunkten analysieren?
-- wie verhält sich Selbstachtung zu Autonomie und zu Vertrauen in die eigenen Urteile?
-- wie verhält sich Selbstachtung zu Selbsttäuschung?
-- ist Scham das Gegenteil von Selbstachtung, oder ist Scham mit hoher Selbstachtung vereinbar?
-- wie hängen soziale Achtung und Selbstachtung mit kulturellen Faktoren zusammen?
-- wie beeinflusst das Bedürfnis nach Selbstachtung internationale Beziehungen?
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Literatur
Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. In jedem Text finden sich ausführliche Bibliographien zu weiterführender Literatur.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
- 210.330 Achtung und Selbstachtung (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h XX / 30.0 ECTS)
- 210.330 Achtung und Selbstachtung (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h XX / 30.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.330 Achtung und Selbstachtung (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.330 Achtung und Selbstachtung (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)