210.593 (20S) Philosophical Reading II

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
14.03.2020 11:00 - 18:00 S.2.42 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Philosophische Textlektüre II
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 8 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.03.2020
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input durch den Vortragenden
Gemeinsame Lektüre und Diskussion des Textes
Lektürekommentare

Course content

"Ich habe nichts Schwieriges und schon gar nichts Anspruchsvolles zu sagen; als einziges Verdienst möchte ich dafür in Anspruch nehmen, dass es stimmt - wenigstens teilweise"
So - angenehm bescheiden - beginnt John Langshaw Austin seinen Klassiker "Zur Theorie der Sprechakte" (im englischen Original: "How to do Things with Words"). Kurz und Gut, in diesem Lektüreseminar werden wir uns genau mit ebenjenem Text auseinandersetzen, von dem gesagt werden kann, dass er die Sprachphilosophie - in Inhalt wie Stil - revolutionierte.

Prior knowledge expected

Keine

Literature

John L. Austin - Zur Theorie der Sprechakte

(Wenn möglich, bitte sich diesen Text vor Beginn der LV zulegen. Scans werden auch auf moodle bereitgestellt.)

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Subject: Philosophisches Propädeutikum (Compulsory subject)
      • Philosophische Textlektüre ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophical Reading II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Subject: Studieneingangs und Orientierungsphase (Compulsory subject)
      • Philosophische Lektüre II ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophical Reading II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Subject: Philosophie (Compulsory subject)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophical Reading II (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses