210.593 (20S) Philosophische Textlektüre II

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2020 11:00 - 18:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophical Reading II
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch den Vortragenden
Gemeinsame Lektüre und Diskussion des Textes
Lektürekommentare

Inhalt/e

"Ich habe nichts Schwieriges und schon gar nichts Anspruchsvolles zu sagen; als einziges Verdienst möchte ich dafür in Anspruch nehmen, dass es stimmt - wenigstens teilweise"
So - angenehm bescheiden - beginnt John Langshaw Austin seinen Klassiker "Zur Theorie der Sprechakte" (im englischen Original: "How to do Things with Words"). Kurz und Gut, in diesem Lektüreseminar werden wir uns genau mit ebenjenem Text auseinandersetzen, von dem gesagt werden kann, dass er die Sprachphilosophie - in Inhalt wie Stil - revolutionierte.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

John L. Austin - Zur Theorie der Sprechakte

(Wenn möglich, bitte sich diesen Text vor Beginn der LV zulegen. Scans werden auch auf moodle bereitgestellt.)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Textlektüre ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophische Textlektüre II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre II ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophische Textlektüre II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.593 Philosophische Textlektüre II (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet