210.588 (20S) Einführung in das philosophische Argumentieren
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction Into Philosophical Reasoning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach der LV haben Studierende ein grundlegendes Verständnis von begrifflicher Arbeit .
Sie können verschiedene argumentative Strukturen identifizieren, analysieren und anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch die Vortragende, Übungen, Diskussion
Inhalt/e
Argumente sind das zentrale Werkzeug des Philosophierens und der Schlüssel zum Verständnis philosophischer Theorien.
Einige Themen, die uns beschäftigen werden:
- Was ist ein Begriff?
- Wie werden Begriffe definiert?
- Was ist Schlüssigkeit?
- Was zeichnet ein gutes Argument aus?
- Deduktion, Induktion, Abduktion
- Argumentationsmuster (Analogien, Gedankenexperimente, transzendentale Argumente, Historisierung,…)
- Scheinargumente (Ad hominem, Slippery Slope, Red Herring, Zirkelschluss, Strohmann,…)
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)