311.290 (19W) History of Mathematics

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
10.10.2019 15:00 - 17:00 HS 3 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund MAI03001UL
Course title german Geschichte der Mathematik
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 96
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 17.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Lernergebnis laut Curriculum: Absolvent/innen verfügen über Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze und können auf wichtige ideengeschichtliche Konzepte zurückgreifen.

Lernergebnisse (Details): Kenntnis der wichtigen Stationen der Entwicklung der Mathematik in verschiedenen Kulturen von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Einsicht in das Gewordensein von Mathematik als kulturelles Artefakt und in ihre engen Verbindungen zu anderen Wissensbereichen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen.


Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag und Diskussion, kleinere Präsenzübungsphasen möglich (nicht Teil der Prüfungsleistung!)

Jeder der vier inhaltlichen Blöcke (s. Inhalt/e) umfasst ca. zwei Vorlesungstermine je  ca. 115 Minuten sowie zusätzlich je eine Online-Einheiten (Bearbeitungsaufwand ca. 90 Minuten)

Course content

Die Mathematik und ihre Entwicklung, beginnend mit den frühen Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien) bis etwa zur frühen Neuzeit.

Die Lehrveranstaltung ist in vier inhaltliche Blöcke gegliedert:

  1. Frühe Hochkulturen (Mesopotamien, Ägypten)
  2. Antikes Griechenland / Rom
  3. Entwicklungen in den nah- und fernöstlichen Kulturen bis zum Mittelalter
  4. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Mathematik in Europa

In allen historischen Perioden wird ein Schwerpunkt die Entwicklung der Begriffe, Methoden und Zeichensysteme sein, sowie soweit möglich eine Einbettung in die allgemeine wissenschaftliche und soziale Entwicklung (Querverbindungen).

Prior knowledge expected

Mathematische Grundkenntnisse im Umfang des Maturastoffes

Literature

Dunham, W. (1991). Journey through genius: The great theorems of mathematics. New York: Penguin Books.

Joseph, G. G. (2010). The Crest of the Peacock. Non-European Roots of Mathematics (Third Edition). Princeton: Princeton University Press.

Kaiser, H. & Nöbauer, W. (2006). Geschichte der Mathematik für Schule und Unterricht (3. Aufl., Nachdr). Wien: öbv & hpt.

Katz, V. J. (2009). A history of mathematics: An introduction (3. ed.). Boston: Addison-Wesley.

Peiffer, J. & Dahan-Dalmédico, A. (2014). Wege und Irrwege – eine Geschichte der Mathematik (Reprint d. Originals von 1994). Basel u. a.: Springer.

Wußing, H. & Alten, H.-W. (2009). 6000 Jahre Mathematik. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton. Eine kulturgeschichtliche Zeitreise. Berlin: Springer.

Weitere Lektüre in der Lehrveranstaltung

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Für den Zeitraum, in dem Präsenzprüfungen nicht möglich sind, werden Prüfungen für diese Lehrverstaltung online via Moodle/BigBlueButton gemäß den Richtlinien auf https://www.aau.at/corona/pruefungen abgehalten. Jedenfalls wird auch ein Präsenzprüfungstermin angeboten werden, wenn die Maßnahmen dies wieder zulassen.
Diese Prüfung besteht aus 3 Elementen:

  1. Elektronische Prüfung (geschlossene Antworten, automatische Auswertung), Bearbeitungszeit 30 Minuten.
  2. Elektronische Prüfung (offene Antworten, Hochladen einer Lösung), Bearbeitungszeit 45 Minuten.
  3. Abschließendes Prüfungsgespräch (Videokonferenz): Sie erläutern/präsentieren die Lösungen zu 2., ergänzende Rückfragen, auch zu anderen Themen der VO können gestellt werden. Dauer: 15-20 Minuten.

In Teil 1 und 2 können Unterlagen verwendet werden, in Teil 3 nur die ausgearbeitete Lösung zu Teil 2. Die Note ergibt sich in freier Würdigung der drei Elemente.
Anmeldung wird über Moodle realisiert, bitte ggf. melden wegen Aufnahme in den Kurs.

Details können Sie dem folgenden Dokument entnehmen: https://seafile.aau.at/f/b51957652eb3490db33b/?dl=1

Die oben genannten Regelungen treten mit 01.07.2020 wieder außer Kraft.

Nächster Prüfungstermin: 27.07. - wieder als Präsenzprüfung unter den normalen, unten genannten Bedingungen (schriftliche Prüfung)!

Examination methodology

Schriftliche Prüfung ohne Unterlagen. Dauer: 90 Minuten.

Fragen/Aufgaben zum Inhalt der Vorlesung

Examination topic(s)

Der Inhalt der Vorlesung, mathematische und historische Fragestellungen sind möglich.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Würdigung der Antworten gemäß Punktschema,
Erreichen von wenigstens 50% der erreichbaren Punktzahl

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Anwendung und Reflexion (Compulsory subject)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Subject: Anwendung und Reflexion (Compulsory subject)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Subject: Anwendung und Reflexion (Compulsory subject)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Schulmathematik (LM 2.5.) (Compulsory subject)
        • Geschichte der Mathematik ( 2.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Subject: Mathematik im Kontext (Compulsory elective)
      • 15.2 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Mathematik im Kontext (Compulsory elective)
      • Geschichte der Mathematik ( 2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen Mathematik (Version: 16W.1)
    • Subject: Mathematik im Kontext (Compulsory subject)
      • Geschichte der Mathematik ( 0.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)

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Wintersemester 2022/23
  • 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)