120.525 (19W) Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education and labour in an inequal society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 16.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können Aspekte von gesellschaftlicher Einkommens- und Vermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
Die Studierenden können Veränderungen der Arbeitswelt beschreiben und wesentliche Begriffe der Debatte (wie Prekarisierung, Working Poor, Aktivierung) definieren.
Die Studierenden können Aspekte von Bildungsungleichheit (mit Bezug auf formale, aber auch auf nicht-formale und informelle Bildung, wie sie auch in Rahmen von sozialpädagogischer und inklusionspädagogischer Tätigkeit vermittelt wird) beschreiben, einordnen und bewerten.
Die Studierenden können Gerechtigkeitsprinzipien benennen und ihre Bedeutung in realen Situationen erkennen; sie können die analytische Bedeutung von Gerechtigkeitstheorien aufzeigen.
Die Studierenden können Aspekte von materieller Ungleichheit und Bildungsungleichheit im Rahmen von Gerechtigkeitsprinzipien- und -theorien analysieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterrichten
Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
Erarbeiten von Lösungen zu Gerechtigkeitsfragen (verteilungsrelevanten Problemen) in Kleingruppen
Diskussion von Interventionsmöglichkeiten mit verteilten/zugeteilten Rollen
Vertiefen von Wissens und Reflektion durch die Anfertigung von mehrseitigen Statements (inkl. eigenständiger Literaturrecherche)
Inhalt/e
Ungleichheit von Einkommen und Vermögen
Einkommens- und Vermögensverteilung in Österreich und anderen Staaten
Zustandekommen und Veränderungen dieser Verteilungen (inkl. Diskussion von arbeitswelt-bezogener Ungleichheit)
Die Bedeutung von Besteuerung und Umverteilung
Ungleichheit von Bildung, Bildungschancen und Bildungsergebnissen
Voraussetzungen von (gleichen) Bildungschancen, Kompensation niedriger Bildungschancen
Die Diskussion von Gerechtigkeit in den Erziehungswissenschaften
- Die Bedeutung von Gerechtigkeitsprinzipien
Der Capability-Ansatz als Gerechtigkeitstheorie der Erziehungswissenschaften
Erweiterte Betrachtung der Verteilung von Ressourcen (Ressourcentheorie)
Erwartete Vorkenntnisse
- Keine besonderen Vorkenntnisse.
Literatur
- Brake, Anna / Büchner, Peter (2011): Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
- Knecht, Alban (2010): Lebensqualität produzieren. Wiesbaden: VS Verlag (Existiert noch nicht als physische Ressource)
- Knecht, Alban / Schubert, Franz-Christian (Hrsg.) (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung – Förderung – Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammer
- Kohlrausch, Bettina (2014): „Das Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik im investiven Sozialstaat“ In: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.): Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung? Wiesbaden: Springer. S. 89–105
- Sen, Amartya (z.B. 2007): Ökonomie für den Menschen.
- Thimmel, Andreas (2017): Bildung. In: Kessl et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Kernthemen und Problemfelder. Opladen, Toronto: Barbara Budrich. S. 222–234
- Ziegler, Holger / Schrödter, Marc / Oelkers, Nina (2012): Capabilities und Grundgüter als Fundament einer sozialpädagogischen Gerechtigkeitsperspektive. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 4. Auflage. Wiesbaden: VS, S. 297–310
- Bettinger, Frank (2012): Soziale Arbeit und Sozialpolitik. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 4. Auflage. Wiesbaden: VS. S. 345–354
- Rothmüller, Barbara / Schnell, Philipp : Bildungspolitik unter Schwarz-Blau. In: Tálos, Emmerich: Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich: Eine Bilanz. Wien: LIT. S. 328–345
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht.
Erstellung von zwei Statements, die inhaltliche Fragen mit Gerechtigkeitsfragen verbinden.
Vertretung der erarbeiteten Positionen im Rahmen einer Diskussion im Seminar.
Prüfungsinhalt/e
Die Mitarbeit bezieht sich auf das vermittelte Wissen, die Lektüre und die Anwendung der theoretischen Ansätze
Im Kurzstatement, bei dessen Präsentation und der Seminararbeit wird vorhandenes und erlangtes Wissen auf eine diskussionswürdige Frage / ein spezielles Problem mit Bezug auf Gerechtigkeitsprinzipien und -theorien Probleme angewendet
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fundierung der Mitarbeit im Unterricht durch die angegebene Literatur.
Wissensbasis der Statements (Inhalte des Unterrichts und eigener Recherchen sollen miteinander verbunden werden.).
Fundierung der eigenen Position zu Gerechtigkeitsthemen, die auch im Rahmen einer Diskussion vertreten wird.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.525 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit – Ungleichheits- und Lebensqualitätsaspekte (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.525 SE PF 7.1 Bildung und Arbeit in der Ungleichheitsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)