240.716 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 14:00 - 16:00 PH Kärnten Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
FRN06001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 3
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
4 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Französisch
LV-Beginn
05.03.2020

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Am Ende des Kurses sind die Studierende in der Lage:

-die Kompetenzniveaus des GERS zu kennen;

-Evaluierungs- und Assessmentmethoden zu benutzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Reflexionen in Gruppe, Kommentare des Dozenten. Einige Stunden arbeitet man über Moodle.

Inhalt/e

Schwerpunkte des Kurses sind: 

-Kompetenzniveaus des GERS;

-Einstufung sprachlicher Leistungen;

-Fehleranalyse und Assessment;

-Vertiefung im Bereich Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Diversität.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

PPS 1 und Begleitungskurs zu PPS 1.

Literatur

Am ersten Tag. Dokument  EPOSA und andere Dokumente im Moodle.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Portfolio, kurzes Referat, Hausübungen. Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Stoff und Reflexionen des Kurses. Lektüre im Moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (40% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 01.09.2020. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 3 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (40% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Französisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.716 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Französisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.716 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Französisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.716 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 240.716 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Französisch (2.0h / 2.0ECTS)