240.711 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 16:30 - 19:30 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
FRN02001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 1
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
1.0
Anmeldungen
2 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Französisch
LV-Beginn
09.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Auftaktveranstaltung: erste Woche vom März in der Pädagogischen Hochschule Kärtnen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studenten sind in der Lage, Reflexionen bezüglichs der Beobachtung vom Französischunterricht und ihrer persönlichen Erfahrung als Dozenten zu machen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Reflexionen in Gruppe. Kommentäre von Dozent. Lektüre. Übungen.

Ein Teil des Kurses findet im moodle statt -Reflexion über EPOSA.

Inhalt/e

Es gibt drei Schwerpunkte:

-Unterrichtsbeobachtung;

-Unterrichtsplanung;

-Unterrichstführung.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

u.a. "Einführung in die Fachdidaktik".

Literatur

Am ersten Tag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Kurze Referate. Mitarbeit. Lektüre. Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 01.09.2020. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Stunden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Französisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.711 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Französisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.711 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulpraxis Französisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • FRN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Französisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.711 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 240.711 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Französisch (1.0h / 1.0ECTS)