240.712 (19W) Competency-based Language Teaching (Foreign Languages)

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2019 10:00 - 11:30 N.0.67 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund FRM02001UL
Course title german Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 4 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment French
Course begins on 09.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind mit den Theorien der Lehr- und Erlernbarkeit von Sprachen, sowie mit den Zielen, Konzepten, Verfahren und Methoden kommunikativen Sprachunterrichts vertraut, entwickeln eingrundlegendes Maß an persönlichen didaktischen Kompetenzen, Bewusstsein für die eigene pädagogische Tätigkeit und erwerben die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung von Unterricht. Sie können auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und der Lehrpläne für den Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II kompetenzorientierte Unterrichtsziele definieren und diese in Unterrichtsplanungen berücksichtigen. Weiters sind siein der Lage, basierend auf Standardwerken für den Französischunterricht an österreichischen Schulen, zu erwartende Lernergebnisse kompetenzorientiert zu definieren und zu beschreiben.

Die AbsolventInnen sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden durch den Einsatz bewusst gewählter Methoden und Konzepte zu fördern, hierzu kurze Planungen erstellen, die auchgewährleisten, dass innerhalb der Gruppe der Lernenden ein lernförderndes Klimaentsteht. Des Weiteren kennen sie unterschiedliche Methoden zum Unterricht von Grammatik und Wortschatz und können diese in die Planung des Unterrichtseinfließen lassen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Gruppenarbeit. Vortrag. Übungen. Präsentationen von den Studenten. Erklärungen vom Dozenten.

Course content

  • Einführung in die Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen
  • Theorien, Techniken, Methoden und Ansätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts mit besonderem Bezug auf den Französischunterricht an der Sekundarstufe I und II
  • Lehrpläne für Französisch
  • Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2) – Deskriptoren und Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II
  • Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kommunikativen Grammatikunterricht im Unterrichtsfach Französisch
  • Konzepte, Methoden, Verfahren und praktische Beispiele für den Erwerb lexikalischer Kompetenz
  • Übungstypen und Arbeitsanweisungen in der Zielsprache zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
  • Standardwerke für den Französischunterricht an der Sekundarstufe I und II

Literature

Am ersten Tag. Texte im Moodle.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Portfolio. Kurzes Referat. Mitarbeit. Anwesenheit.

Examination topic(s)

Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 30.09.2019. Die Studierenden müssen eine Reflexion über die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und selber vier unterschiedliche Übungen über die kommunikative Fertigkeiten machen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) (fünf Minuten) über einem Text (im Moodle). Die Studierenden müssen eine positive Note (50%) erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 1 (Compulsory subject)
      • FRM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.712 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 1 (Compulsory subject)
      • FRM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.712 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik 1 (Compulsory subject)
      • FRM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.712 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (Französisch) mit Workshop und Exkursion (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Französisch (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Französisch (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)